Nudeln mit Kefen und Pouletstreifen
Ein leckeres uns komplettes Gericht – Pasta, Gemüse und Fleisch in einem Rezept kombiniert.
Eigenschaften
Purinarm
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
15 min
Vorbereitungszeit
40 min
ZUBEREITUNG
1
Die Pouletbrüstchen in etwa 1 cm dicke Streifen schneiden.
2
Die Kefen rüsten (siehe Rezept-Tipp) und schräg in etwa 2 cm breite Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Petersilie ebenfalls hacken.
3
In einer Bratpfanne die Bratbutter kräftig erhitzen. Die Pouletstreifen mit Salz und Pfeffer würzen. In die Pfanne geben und auf jeder Seite bei eher hoher Hitze nur gerade 1 Minute anbraten. Auf einen Teller geben und mit Alufolie decken. Den Bratensatz mit dem Weisswein ablöschen und beiseitestellen.
4
In einer mittleren Pfanne reichlich Wasser für die Nudeln aufkochen.
5
In einer zweiten Pfanne die erste Portion Butter (1) erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Die Kefen beifügen und kurz mitdünsten. Dann den Bratenjus und die Bouillon dazugiessen und die Kefen zugedeckt nur gerade knapp weich garen.
6
In einer kleinen Pfanne den Rahm aufkochen. Den Gorgonzola beifügen und unter Rühren schmelzen lassen. ½ der Petersilie beifügen, die Sauce mit Salz und reichlich Pfeffer würzen und warm halten.
7
Das kochende Teigwarenwasser salzen und die Nudeln bissfest garen. Abschütten, mit der zweiten Portion Butter (2) in die Pfanne zurückgeben, die restliche Petersilie beifügen und alles mischen. Zugedeckt warm halten.
8
Die Pouletstreifen mitsamt Jus sowie die Rahmsauce zu den Kefen geben. Alles sorgfältig mischen und wenn nötig nachwürzen.
9
Die Nudeln nestartig in vorgewärmten tiefen Tellern anrichten und die Poulet- Kefen-Mischung in die Mitte geben. Sofort servieren.
Nährwert
Pro Portion
36 g Eiweiss
20 g Fett
63 g Kohlenhydrate
600 g kKalorien
Zutaten
300 g Pouletbrüstchen
400 g Kefen
1 Zwiebel klein
1 Bund Petersilie glattblättrig
1 Esslöffel Bratbutter
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
0.5 dl Weisswein
1 Teelöffel Butter (1)
1 dl Gemüsebouillon
1 dl Rahm
75 g Gorgonzola cremig, ersatzweise Doppelrahmfrischkäse mit Pfeffer
300 g Nudeln breit
1 gehäufte Esslöffel Butter (2)
Tipp
Tipp
Bei kleinen, zarten Kefen genügt es, Stielansatz und Spitze abzuschneiden. Grosse Kefen müssen unbedingt abgefädelt werden. Man sollte sie auf keinen Fall übergaren, sonst werden sie unangenehm weich und manchmal auch «fädig». Am besten schmecken sie noch leicht knackig.
Nährwert
Pro Portion
36 g Eiweiss
20 g Fett
63 g Kohlenhydrate
600 g kKalorien