ZUTAT
Huhn

Das Huhn (lat.: Gallus gallus) ist das wohl am häufigsten verwendete Geflügel. 

Zutatenkategorie Geflügel

Kein anderes Geflügel ist in so unterschiedlichen Grössen erhältlich wie Hühner. Mistkratzerli oder Coquelets, in Deutschland auch Stubenküken genannt, sind weniger als 750 g schwer (ohne Kopf und Innereien). Ein Poulet ist zwischen 800 g und 1,2 kg schwer. Mit einem Gewicht darüber spricht man von einer Poularde. Suppenhühner schliesslich sind 15 bis 18 Monate alte Leghennen, die ihre Pflicht als Eierlieferanten erfüllt haben und sich mit ihrem nicht mehr ganz so zarten, aber ausgeprägt aromatischen Fleisch für die Zubereitung von Eintöpfen und Hühnerbouillon eignen. 

Die wichtigsten Stücke

Die Hühnerbrust ist das magerste Stück, sie besteht aus dem Innenfilet und dem Aussenfilet. Das Innenfilet ist der kleinere Muskel der Hühnerbrust; er befindet sich der auf der Innenseite des Brustfilets und wird besonders gerne für Geschnetzeltes verwendet. Das Aussenfilet ist der grosse Muskel der Hühnerbrust, das klassische Pouletbrüstchen.

Der Hühnerflügel setzt sich aus Oberarm, Elle und Speiche sowie der Flügelspitze zusammen. Am bekanntesten ist dieses Stück als Pouletflügeli bzw. Chickenwing.

Der Schenkel wird im Ganzen verkauft oder unterteilt in Oberschenkel und Unterschenkel, welcher auch als «Drumstick» bekannt ist. Schenkelfleisch kann gut im Backofen zubereitet werden, aber auch geschmort oder in der Pfanne gebraten.