Lauch-Strudeltörtchen mit Saucisson
Papet vaudois aus dem Backofen: Die Strudeltörtchen mit Saucissons sind ein hübsches und feines Herbstgericht.
ZUBEREITUNG
1
Die Saucisson mit kaltem Wasser bedeckt aufkochen, dann vor dem Siedepunkt 30 Minuten gar ziehen lassen.
2
Inzwischen den Lauch rüsten, die Stangen im oberen Teil der Länge nach ein-, aber nicht durchschneiden und unter fliessendem Wasser gründlich spülen. Dann den Lauch in etwa ½ cm dicke Ringe schneiden. Die Schalotten schälen und fein hacken.
3
In einer mittleren Pfanne die Butter schmelzen. Die Schalotten darin glasig andünsten. Den Lauch beifügen, mit Salz und Pfeffer würzen und bei mittlerer bis kleiner Hitze quasi im eigenen Saft 10 Minuten weich dünsten; häufig umrühren, damit er nicht anbrennt. Den Lauch zum Abkühlen auf einem grossen Teller ausbreiten.
4
Eier, Milch und Rahm verquirlen und mit Salz sowie Pfeffer würzen. Sbrinz und Gruyère in einer kleinen Schüssel mischen.
5
Die Saucisson nach dem Garen kurz unter kaltem Wasser abschrecken.
6
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert).
7
Die Thymianblättchen von den Zweigen zupfen und wenn nötig etwas feiner hacken.
8
Die Butter in einem Pfännchen schmelzen. 9 Mulden eines Muffinsblechs (hat 12 Mulden) sparsam mit Butter ausstreichen. Man kann auch Aluförmchen (in Haushalt-Fachabteilungen erhältlich oder von Fertig-Käseküchlein beiseitegelegt) verwenden.
9
Ein Teigblatt nach dem anderen verarbeiten: Das Teigblatt auf der Arbeitsfläche auslegen, sparsam mit Butter bestreichen, mit ¼ des Thymians bestreuen, dann in 9 gleichmässig grosse Stücke schneiden. Jeweils 4 dieser Teigblättchen leicht versetzt übereinander legen, sodass eine Art Blume entsteht und damit eine der bebutterten Mulden auslegen.
10
Den Lauch auf die Teigböden verteilen. Mit ½ der Käsemischung bestreuen und den Eierguss darübergeben. Von der Saucisson 9 etwa 1 cm dicke Scheiben abschneiden, häuten und jeweils 1 Scheibe auf ein Törtchen legen (die restliche Wurst vor dem Servieren im Dampf oder Wasser nochmals kurz wärmen). Die Törtchen mit dem restlichen Käse bestreuen.
11
Die Lauch-Strudeltörtchen im 200 Grad heissen Ofen 25–30 Minuten golden backen. Aus der Form nehmen und sofort servieren.
Nährwert
Pro Portion
13 g Eiweiss
27 g Fett
11 g Kohlenhydrate
343 g kKalorien
Zutaten
FÜLLUNG:
1 Neuenburger oder Freiburger Saucisson, siehe Tipp
400 g Lauch
20 g Butter
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Ei
1 Eigelb
1 dl Milch
1 dl Rahm
30 g geriebener Sbrinz AOP
30 g geriebener Gruyère AOP
TEIGBÖDEN:
0.5 Bund Thymian
60 g Butter
1 Päckchen Strudel- oder Filoteig, insgesamt 4 Blätter
Nährwert
Pro Portion
13 g Eiweiss
27 g Fett
11 g Kohlenhydrate
343 g kKalorien