Ingwer-Zitronen-Spritzgebäck
Entdecken Sie neue Guetzli-Horizonte und wagen Sie sich auch einmal an etwas ungewöhnlichere Kombinationen, wie diese mit Ingwer.
ZUBEREITUNG
1
Den Ingwer schälen und fein reiben. Die Schale der Zitrone fein abreiben. Den Saft der Zitrone auspressen und ½ dl abmessen.
2
Ingwer, Zitronenschale, Zitronensaft, Butter, Salz, Puderzucker und Maizena in eine Schüssel geben und verrühren. Dann die Milch dazurühren. Zuletzt das Mehl darüber sieben und unter die Masse heben. Wichtig: Den Teig nur so lange rühren, bis alles vermischt ist, sonst wird er zäh und lässt sich auch nicht mehr mit einer Gebäckpresse verarbeiten.
3
Den Teig sofort in einen Spritzbeutel mit glatter Tülle (6 mm) oder in eine Gebäckpresse mit beliebigem Schabloneneinsatz füllen. Wird der Teig mit dem Spritzbeutel verarbeitet, spiralförmig Rondellen von etwa 4 cm Durchmesser auf ein mit Backpapier belegtes Blech spritzen. Mit der Gebäckpresse den Teig ebenfalls auf ein mit Backpapier belegtes Blech drücken.
4
Das Spritzgebäck im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille 10–12 Minuten backen.
Nährwert
Pro Portion
5 g Kohlenhydrate
0.1 g Eiweiss
3 g Fett
46 g kKalorien
Zutaten
60 g Ingwer
1 Zitrone
250 g Butter weich
1 Prise Salz
125 g Puderzucker
125 g Maizena
1 dl Milch
250 g Mehl
Tipp
Tipp
Für unser Spritzgebäck verwenden wir frischen Ingwer, weil der getrocknete nur wenig Aroma hat. Die Alternative: fein gehackter kandierter Ingwer. Dieser ist oft noch etwas schärfer als die frische Wurzel, deshalb die Menge dem persönlichen Geschmack anpassen.
Nährwert
Pro Portion
5 g Kohlenhydrate
0.1 g Eiweiss
3 g Fett
46 g kKalorien