Curry-Huhn mit grünen Spargeln
Typisch für die thailändische Küche ist die Verwendung von Currypaste. Sie verleiht unserem Rezept eine würzige Schärfe!
25
Minuten
Eigenschaften
Glutenfrei
Lactosefrei
ZUBEREITUNG
1
Jedes Pouletbrüstchen je nach Grösse in 4–5 Stücke schneiden. Die Enden der Spargeln um gut ⅓ kürzen, dann die Stangen schräg in 3 cm lange Stücke schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken.
2
In einer weiten Pfanne oder in einem Wok 2 Esslöffel Öl kräftig erhitzen. Die Pouletstücke salzen und darin 2 Minuten anbraten. Dann den Knoblauch und die Currypaste beifügen und kurz mitrösten. Die Gemüsebouillon dazugiessen, kräftig aufkochen, dann die Spargeln, die Kokosmilch, den Zucker sowie nach Belieben die Fischsauce beifügen. Alles aufkochen, dann offen bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten kochen lassen.
3
Inzwischen die Basilikumblättchen in feine Streifen schneiden. Die Chilischote oder den Peperoncino längs halbieren, entkernen und in feine Streifen schneiden.
4
Am Ende der Garzeit das Basilikum untermischen und das Gericht wenn nötig mit Salz abschmecken. Die Chilistreifen darüberstreuen.
Nährwert
Pro Portion
44 g Eiweiss
36 g Fett
21 g Kohlenhydrate
590 g kKalorien
Zutaten
300 g Pouletbrüstchen
400 g Spargeln grün
3 Knoblauchzehen
3–4 Esslöffel Erdnussöl
Salz
1 Esslöffel Currypaste rot
1 dl Gemüsebouillon
2.5 dl Kokosmilch
1 Esslöffel Zucker braun
nach Belieben 1 Esslöffel thailändische Fischsauce
½ Bund Thai- oder normaler Basilikum
1–2 kleine rote Chilischoten oder 1 Peperoncino, je nach gewünschter Schärfe
Tipp
Tipp
Die Currypaste gibt es in verschiedenen Sorten: Die rote Paste ist etwas weniger scharf als die grüne, milder schmeckt die gelbe Variante. Die rote Currypaste enthält rote Chilis, Schalotten, Zitronengras, Kafirlimetten, Galgant sowie weitere Gewürze wie Kreuzkümmel, Kardamom oder Koriandersamen. Nach dem Öffnen muss die Chilipaste im Kühlschrank aufbewahrt werden und innerhalb von 3 Monaten verbraucht werden.
Nährwert
Pro Portion
44 g Eiweiss
36 g Fett
21 g Kohlenhydrate
590 g kKalorien