Pommes Anna
Bei diesem geschichteten Kartoffelkuchen hält die Stärke der Kartoffeln wie eine Art Klebstoff die einzelnen Schichten dieser knusprig-buttrigen Köstlichkeit zusammen. Perfekt zu gebratenem Fleisch!
ZUBEREITUNG
1
Die Kartoffeln schälen und fein in möglichst gleichmässig dicke Scheiben hobeln. Die Kartoffelscheiben in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben und gründlich durchspülen, damit die Stärke entfernt wird. Die Kartoffelscheiben auf einem Küchentuch gut trockentupfen.
2
Die Butter schmelzen und mit den Kartoffelscheiben in eine Schüssel geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und alles gut mischen.
3
Eine beschichtete Pfanne erhitzen und darin die Bratbutter schmelzen. Nun die erste Schicht Kartoffeln im Kreis leicht überlappend einschichten. Für diese erste Schicht sorgfältig und genau arbeiten, denn sie wird später die knusprige Oberseite der Pommes Anna bilden. Dann die restlichen Kartoffeln darüber schichten. Die Kartoffeln mit einem Deckel, der etwas kleiner als der Durchmesser der Kartofffel-«Torte» ist, beschweren. Die Pommes Anna bei knapp mittlerer Hitze etwa 10 Minuten braten. Dann den Deckel entfernen und die Pommes Anna weitere 15 Minuten braten, bis die Unterseite knusprig braun ist. Dann die Kartoffel-«Torte» mithilfe des Deckels wenden und auf der zweiten Seite weitere 10−15 Minuten braten lassen, diesmal jedoch ohne Deckel.
Nährwert
Pro Portion
2 g Eiweiss
16 g Fett
19 g Kohlenhydrate
236 g kKalorien
Zutaten
600 g Kartoffeln mehligkochend
40 g Butter
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1½−2 Esslöffel Bratbutter
Nährwert
Pro Portion
2 g Eiweiss
16 g Fett
19 g Kohlenhydrate
236 g kKalorien