Melonen-Krautstiel-Salat mit Chilidressing
Auch als sommerlicher Salat, begleitet von süsser Melone und einem rassigen Dressing, schmeckt der wiederentdeckte Krautstiel fabelhaft.
Eigenschaften
Vegetarisch
Purinarm
Glutenfrei
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
2 min
Vorbereitungszeit
20 min
ZUBEREITUNG
1
Die Blätter der Krautstiele abtrennen und in 1 cm breite Streifen schneiden. Die Stiele rüsten und in feine Streifen schneiden.
2
In einer grossen Pfanne reichlich Wasser zum Kochen bringen und salzen. Die Stiele hineingeben und 1 Minute sprudelnd kochen lassen. Die Blätter beifügen und alles nochmals 1 Minute kochen lassen. Die Krautstiele in ein Sieb abgiessen, gründlich kalt abschrecken und abtropfen lassen.
3
Aus der Melone mit einem Löffel die Kerne herauslösen. Die Melone in Schnitze schneiden, die Schale entfernen und das Fruchtfleisch klein würfeln. Sofort mit der ersten Portion Zitronensaft (1) mischen.
4
Die Frühlingszwiebel rüsten und mitsamt schönem Grün in feine Ringe schneiden. Den Feta in Stücke zerkrümeln. Die Minze fein hacken. Die Chilischote entkernen und sehr fein hacken. Die Pistazien grob hacken.
5
Die zweite Portion Zitronensaft (2) mit dem Honig oder Ahornsirup, etwas Salz, der Minze und der Chilischote verrühren. Das Öl nach und nach zu einer cremigen Sauce unterschlagen.
6
Die Krautstiele, die Melonenwürfel und die Frühlingszwiebel mit dem Dressing mischen und auf Tellern anrichten. Die Pistazienkerne und den Feta über den Salat streuen.
Nährwert
Pro Portion
18 g Fett
10 g Kohlenhydrate
241 g kKalorien
9 g Eiweiss
Zutaten
400 g Krautstiele
Salz
0.5 Netzmelone
1 Esslöffel Zitronensaft (1)
1 Frühlingszwiebel
100 g Feta
2 Zweige Minze
0.5 kleine Chilischote
2 Esslöffel Pistazienkerne
2 Esslöffel Zitronensaft (2)
0.5 Teelöffel flüssiger Honig oder Ahornsirup
4 Esslöffel Rapsöl
Nährwert
Pro Portion
18 g Fett
10 g Kohlenhydrate
241 g kKalorien
9 g Eiweiss