Limetten-Himbeer-Schichtcreme
Keine Geduld, die Creme Schicht für Schicht im Glas anzurichten? Man kann auch zuerst die Limettencreme einfüllen, dann das Himbeerpüree darüber verteilen und alles mit einer Gabel so durchmischen, dass ein Marmoreffekt entsteht.
Eigenschaften
Vegetarisch
Glutenfrei
Zeitaufwand
Vorbereitungszeit
20 min
ZUBEREITUNG
1
12−18 gefrorene Himbeeren für die Garnitur auf eine doppelte Lage Küchenpapier setzen und auftauen lassen.
2
Die restlichen Himbeeren antauen lassen. Dann mit dem Stabmixer fein pürieren und durch ein feines Sieb streichen, um die Kerne zu entfernen.
3
Die grüne Schale von 1 Limette fein abreiben. Den Saft aller Limetten auspressen; man soll etwa 6 Esslöffel Saft haben. Mit dem Zucker in eine sehr kleine Pfanne geben und einmal kräftig auf- kochen. In eine Schüssel geben und die abgeriebene Schale unterrühren.
4
Den Rahm steif schlagen.
5
Zuerst den Joghurt unter den Limettensaft rühren, dann den Rahm unterziehen. Nach Belieben die Creme in einen Spritzsack füllen; man kann sie jedoch auch mit einem Löffel einfüllen.
6
In 4−6 Dessertgläser abwechselnd Limettencreme und etwas Himbeerpüree schichten, mit Limettencreme abschliessen. Vor dem Servieren das Dessert mit den beiseitegelegten Himbeeren garnieren.
Nährwert
Pro Portion
304 g kKalorien
28 g Kohlenhydrate
17 g Fett
4 g Eiweiss
Zutaten
500 g tiefgekühlte Himbeeren
2−3 Limetten
60 g Zucker
1 dl Rahm
300 g griechischer oder türkischer Joghurt (10% Fettgehalt)
Nährwert
Pro Portion
304 g kKalorien
28 g Kohlenhydrate
17 g Fett
4 g Eiweiss