Kabisrollen mit Quark-Käse-Füllung
Eigenschaften
Purinarm
Vegetarisch

ZUBEREITUNG

1
In einer grossen Pfanne reichlich Salzwasser aufkochen. Den Kabis am Strunk keilförmig einschneiden und das Strunkstück herauslösen. Den Kabiskopf mit dem Strunkende nach oben in das kochende Wasser geben und zugedeckt etwa 5 Minuten kochen lassen. Herausheben, gut abtropfen lassen, dann sorgfältig 12 Blätter ablösen; eventuell muss der Kabis zwischendurch nochmals ins kochende Wasser gelegt werden. Sind die ausgelösten Blätter noch sehr steif, zurück ins Kochwasser geben und etwas weicher garen. Herausheben, auf einem Küchentuch zum Abtropfen ausbreiten und die dicken Mittelrippen flach schneiden.
2
Sbrinz oder Parmesan mit dem Rahmquark mischen. Den Knoblauch schälen und dazupressen. Die Thymianblättchen von den Zweigen zupfen. Die Petersilie fein hacken. Beides zum Quark geben und die Masse mit Salz, Pfeffer sowie Paprika würzen.
3
Je etwas Quarkmasse auf die eine Hälfte eines Kabisblattes geben, die Seiten einschlagen und das Blatt zu einer Roulade aufrollen. Mit der Nahtseite nach unten in eine ausgebutterte Gratinform legen. Jede Kabisrolle mit einer Butterflocke belegen. Noilly Prat und Gemüsebouillon zwischen die Kabisrollen giessen. Die Form mit Alufolie verschliessen.
4
Die Kabisrollen im auf 200 Grad vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille 25 Minuten backen. Dann die Folie entfernen und die Kabisrollen nochmals 15–20 Minuten fertigbacken.

Nährwert

Pro Portion

4 g Kohlenhydrate
16 g Eiweiss
32 g Fett
386 g kKalorien

Zutaten

4 Für 4 Personen
1 Weisskabis gross
Salz
100 g Sbrinz AOP gerieben, oder Parmesan
1 Knoblauchzehe
0.5 Bund Thymian
1 Bund Petersilie
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Paprika edelsüss
40 g Butter
0.5 dl Noilly Prat
1.5 dl Gemüsebouillon
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

4 g Kohlenhydrate
16 g Eiweiss
32 g Fett
386 g kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren