Hummus mit gebratenem Kabis und Chili-Öl
Kichererbsen-Hummus und Kabis? Ja, das passt sogar hervorragend zusammen!
Eigenschaften
Lactosefrei
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
35 min
Vorbereitungszeit
20 min
Ruhezeit
12 h

ZUBEREITUNG

1
Die Kichererbsen über Nacht oder noch besser 1 Tag mit reichlich kaltem Wasser bedeckt quellen lassen (siehe Florinas Gartipp).
2
Die Kichererbsen in ein Sieb abschütten und mit reichlich frischem Wasser bedeckt sowie dem Natron und etwas Salz in einen Dampfkochtopf geben und diesen verschliessen. Die Kichererbsen aufkochen und auf Stufe 2 etwa 20 Minuten weich kochen.
3
Inzwischen den Kabis vierteln und vom Strunk nur so viel entfernen, dass der Kabis später nicht auseinanderfällt. Den Peperoncino mitsamt Kernen fein hacken. Beide Knoblauchzehen schälen, die eine ganz belassen, die andere fein hacken. Petersilie ebenfalls hacken.
4
2 Esslöffel des Olivenöls in einer grossen Bratpfanne erhitzen. Die Kabisschnitze salzen und im Olivenöl bei mittlerer Hitze zugedeckt auf jeder Seite etwa 8−10 Minuten braten.
5
Die Kichererbsen abgiessen, 1/3 davon beiseitestellen. Restliche Kichererbsen mit der ganzen Knoblauchzehe, Tahina, Kreuzkümmel, der ersten Portion Zitronensaft (1) und kaltem Wasser im Mixer oder Cutter zu einer feinen Paste pürieren. Mit Salz abschmecken und wenn nötig mit noch etwas kaltem Wasser verdünnen.
6
In einer Pfanne restliches Olivenöl (6−7 Esslöffel) erhitzen und darin Peperoncino sowie gehackten Knoblauch andünsten. Sojasauce, Zucker, die zweite Portion Zitronensaft (2) und Petersilie beifügen und alles mit Salz abschmecken. Die beiseitegestellten Kichererbsen beifügen.
7
Zum Anrichten Hummus auf Tellern verteilen, darauf die Kabisviertel setzen und die marinierten Kichererbsen mit dem Gewürzöl darüber geben. Sofort servieren.

Nährwert

Pro Portion

19 g Eiweiss
25 g Fett
43 g Kohlenhydrate
511 g kKalorien
2134 g kJoule

Zutaten

4 FÜR 4 PERSONEN
1 Teelöffel Natron
Salz
1 Kabis mittelgross, ca. 800 g
2 Knoblauchzehen
1 Bund Petersilie glatt
1 dl Olivenöl
30 g Tahina (Sesampaste)
1 Teelöffel Kreuzkümmel gemahlen
0.5 dl Zitronensaft frisch gepresst (1)
0.5 dl sehr kaltes Wasser
Salz
2 Esslöffel Sojasauce
1 Esslöffel Zucker braun
2 Esslöffel Zitronensaft (2)
Zutaten per E-Mail senden
Mein Gartipp
Mein Gartipp

Durch das Einweichen der Kichererbsen verkürzt sich die Kochzeit erheblich, dazu müssen diese aber mindestens 12 Stunden quellen können. Dadurch werden sie auch bekömmlicher. Vor dem Kochen das Einweichwasser unbedingt wegschütten. Nochmals verkürzen kann man die Kochzeit, wenn man die Kichererbsen im Dampfkochtopf gart. In diesem Fall rechnet man mit rund 1/3 der Kochzeit gegenüber der klassischen Methode beim Garen in einer normalen Pfanne. Wenn es eilt, kann man anstelle der 250 g getrockneten auch 500 g gekochte Kichererbsen verwenden, dies entspricht etwa zwei Dosen.

Nährwert

Pro Portion

19 g Eiweiss
25 g Fett
43 g Kohlenhydrate
511 g kKalorien
2134 g kJoule

Das könnte sie ebenfalls interessieren