Flammkuchen mit Randen und roten Zwiebeln
Der süsslich-erdige Randengeschmack kommt bei diesem Flammkuchen optimal zur Geltung.
Eigenschaften
Vegetarisch
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
30 min
Vorbereitungszeit
20 min
ZUBEREITUNG
1
Den Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen (Umluft 200 Grad). Das Ofenblech mit der Rückenseite nach oben auf der untersten Rille einschieben und mit aufheizen.
2
Randen schälen und in ½ cm dicke Scheiben schneiden. Zwiebel schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Sauren Halbrahm, Creme fraîche und Meerrettichpaste verrühren und mit etwas Salz würzen.
3
Die beiden Flammkuchenteige mitsamt Backpapier auf der Arbeitsfläche entrollen. Jeden Teig mit jeweils der Hälfte der Meerrettichcreme bestreichen. Darauf die Randen- und Zwiebelstreifen verteilen. Thymian von den Zweigen zupfen und darüber verteilen. Alles mit den Kürbiskernen bestreuen.
4
Den ersten Randen-Flammkuchen auf dem Backpapier auf ein Schneidebrett ziehen und von dort auf das heisse Ofenblech auf der untersten Rille gleiten lassen. Den Flammkuchen etwa 15 Minuten backen, bis der Teig knusprig ist. Dann wieder auf das Schneidebrett ziehen, in Stücke schneiden und servieren. Während man den ersten Flammkuchen geniesst, den zweiten auf die gleiche Weise backen.
Nährwert
Pro Portion
14 g Eiweiss
28 g Fett
67 g Kohlenhydrate
593 g kKalorien
Zutaten
400 g gekochte Randen
1 mittlere rote Zwiebel
1 Becher saurer Halbrahm (180 g)
100 g Crème fraîche
2 Esslöffel Meerrettichpaste aus dem Glas
Salz
2 Rollen Flammkuchenteig (siehe Einleitungstext)
6−8 Zweige Thymian
2 Esslöffel Kürbiskerne
2 Esslöffel Crema di Balsamico, siehe Tipp
Nährwert
Pro Portion
14 g Eiweiss
28 g Fett
67 g Kohlenhydrate
593 g kKalorien