ZUBEREITUNG
1
Das Mehl in eine Schüssel sieben. Das Wasser mit dem Salz und den Eiern verquirlen, zum Mehl giessen und alles zu einem Teig schlagen, bis dieser glatt ist und Blasen wirft. Bei Zimmertemperatur etwa 30 Minuten ausquellen lassen.
2
In einer grossen, weiten Pfanne reichlich Salzwasser aufkochen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
3
Ein Holzbrett nass abspülen. Einen Teil des Teiges darauf geben, das Brett über die Pfanne mit dem leicht kochenden Salzwasser halten und mit einem Messer, das man immer wieder ins Kochwasser taucht, Streifen abschneiden und in die Kochflüssigkeit gleiten lassen. Wichtig: portionenweise arbeiten, denn wenn man zu viele Spätzli auf einmal ins Kochwasser gibt, können sie zusammenkleben.
4
Sobald die Spätzli an die Oberfläche steigen, mit einer Schaumkelle herausheben, gut abtropfen lassen und in eine vorgewärmte Schüssel geben. Lagenweise mit geriebenem Käse und Pfeffer aus der Mühle bestreuen.
5
Die Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden. Das Mehl in ein Siebchen geben und die Zwiebeln damit sparsam bestreuen. Dann in der Bratbutter hellbraun braten. Auf den Spätzli verteilen.
6
Die Spätzli im 200 Grad heissen Ofen auf der zweituntersten Rille 12-15 Minuten überbacken.
Nährwert
Pro Portion
60 g Kohlenhydrate
23 g Eiweiss
36 g Fett
670 g kKalorien
Zutaten
150 g Tilsiter oder Appenzeller
300 g Mehl
1.5 dl Wasser
1 Teelöffel Salz
3 Eier
Pfeffer gemahlen, frisch, aus der Mühle
4 Zwiebeln mittel
2 Esslöffel Mehl
75 g Bratbutter
Nährwert
Pro Portion
60 g Kohlenhydrate
23 g Eiweiss
36 g Fett
670 g kKalorien