Cannelloni mit Poulet, Spinat und Bergkäse
Diese Cannelloni lassen sich mit gekauftem oder selbstgemachtem Pastateig herstellen: Egal wie, sie schmecken auf jeden Fall!
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
25 min
Vorbereitungszeit
45 min
ZUBEREITUNG
1
Reichlich Wasser aufkochen. Den Spinat waschen. Das kochende Wasser salzen, den Spinat hineingeben und 3 Minuten blanchieren. Dann abschütten, kalt abschrecken und den Spinat gut ausdrücken. Tiefkühl-Spinat muss aufgetaut und ebenfalls gut ausgedrückt werden.
2
Den Spinat grob schneiden. Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und fein hacken.
3
Die Pouletbrüstchen in etwa ½ cm dicke Streifen schneiden und diese je nach Länge halbieren oder dritteln. Mit Salz und Pfeffer würzen.
4
In einer Bratpfanne die Bratbutter rauchheiss erhitzen. Das Pouletfleisch in 2 Portionen auf grossem Feuer auf der ersten Seite knapp 1 Minute braten, dann wenden und unter Rühren weitere 20 Sekunden anbraten. Auf einen Teller geben und abkühlen lassen.
5
Im Bratensatz die Zwiebel und den Knoblauch andünsten. Zum Poulet geben.
6
Den Bergkäse entrinden und fein reiben. 75 g des Käses für die Sauce beiseitestellen. Den Rest des Käses in eine Schüssel geben. Den Halbfettquark, den Spinat und das abgekühlte Pouletfleisch beifügen und alles gut mischen. Die Füllung mit Salz und Pfeffer abschmecken.
7
Jeweils 1 Rolle Pastateig aus der Packung nehmen und auf der Arbeitsfläche mit der Handfläche leicht hin und her rollen, damit er sich besser auslegen lässt. Die Teigbahn in 6 gleichmässig grosse Rechtecke schneiden. Auf der Längsseite etwas Füllung verteilen und den Teig satt aufrollen. Die Cannelloni nebeneinander in eine gut ausgebutterte Gratinform legen.
8
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
9
In einer kleineren Pfanne die Butter schmelzen. Das Mehl beifügen und unter Rühren 1 Minute andünsten. Noilly Prat und Bouillon mischen und auf einmal beifügen. Alles unter Rühren aufkochen, dann die Milch dazugiessen. Die Sauce auf kleinem Feuer unter gelegentlichem Umrühren 5 Minuten leise kochen lassen.
10
Inzwischen die Cherrytomaten vierteln und leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Über die Cannelloni in der Form verteilen.
11
Den beiseitegestellten Käse zur Sauce geben und unter Rühren schmelzen lassen. Die Sauce mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken. Über die Cannelloni verteilen.
12
Die Cannelloni im 200 Grad heissen Ofen auf der zweituntersten Rille 25–30 Minuten goldbraun überbacken.
Nährwert
Pro Portion
40 g Eiweiss
28 g Fett
45 g Kohlenhydrate
610 g kKalorien
Zutaten
500 g Blattspinat frisch, oder 350 g tiefgekühlter Blattspinat
Salz
1 Zwiebel mittel
2 Knoblauchzehen
300 g Pouletbrüstchen
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1.5 Esslöffel Bratbutter
250 g Bergkäse halbhart
250 g Halbfettquark
1.5 Paket Pastateig (3 Rollen)
2 Esslöffel Butter
2 Esslöffel Mehl
1 dl Noilly Prat
2 dl Bouillon
3 dl Milch
250 g Cherrytomaten
1 grosse Prisen Muskatnuss gerieben
Nährwert
Pro Portion
40 g Eiweiss
28 g Fett
45 g Kohlenhydrate
610 g kKalorien