Asiatische Hühnersuppe mit Gemüse
Gemüse, Pouletscheiben und etwas Currypaste und fertig ist die asiatische Hühnersuppe – und dann erst noch richtig lecker.
20
Minuten

ZUBEREITUNG

1
Das Grün der Frühlingszwiebeln in feine Röllchen schneiden, das Weisse hacken. Die Rüebli schälen, der Länge nach in dünne Scheiben und diese in kleinfingerlange Streifen schneiden.
2
In einer mittleren Pfanne das Öl erhitzen. Frühlingszwiebeln – Weiss und Grün – sowie die Rüebli darin andünsten. Die Currypaste beifügen und unter Rühren kurz mitdünsten. Bouillon und Kokosmilch dazugiessen, aufkochen und alles zugedeckt auf mittlerem Feuer 5 Minuten kochen lassen.
3
Inzwischen die Pouletbrüstchen der Länge nach halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Die Petersilie fein hacken.
4
Nach 5 Minuten Kochzeit die Pouletbrüstchen und die noch gefrorenen Erbsen zur Kokos-Bouillon geben. Weitere 5 Minuten eher gar ziehen als kochen lassen.
5
Vor dem Servieren die Suppe mit Sojasauce, wenn nötig Salz sowie reichlich frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Zuletzt die Petersilie untermischen.

Nährwert

Pro Portion

23 g Kohlenhydrate
30 g Eiweiss
23 g Fett
427 g kKalorien

Zutaten

2 Für 2 Personen als Mahlzeit
200 g Rüebli
1 Esslöffel Öl
1 Teelöffel Currypaste gehäuft, rot oder gelb (siehe Einleitungstext)
0.75 Liter Hühnerbouillon
0.25 Liter Kokosmilch
1 Bund Petersilie glattblättrig
150 g Erbsen
1 Esslöffel Sojasauce
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Tipp

Currypaste ist auch bei uns als Fertigprodukt erhältlich (z. B. im Asiashop oder in der Asia-Abteilung beim Grossverteiler). Grundlage sind immer zermahlene rote oder grüne Chilischoten, die mit Knoblauch, Schalotten, Korianderwurzel, Zitronengras, Galgant und anderen Gewürzen aromatisiert werden. Allergiker aufgepasst: Viele Currypasten enthalten Garnelenpaste! Die rote Currypaste ist mittelscharf und passt eigentlich zu fast allen Zutaten. Die grüne Paste enthält Kräuter und gilt als die schärfste. Kurkuma färbt die gelbe Paste, welche gut zu Geflügel aller Art passt. Currypaste kann durch Currypulver ersetzt werden, dem man zum Beispiel frischen gehackten Ingwer und eine Chilischote beifügt.

Nährwert

Pro Portion

23 g Kohlenhydrate
30 g Eiweiss
23 g Fett
427 g kKalorien