Apfel-Tiramisu
Tiramisu-Varianten gibt es viele – aber diese mit dem süsslich-säuerlichen Geschmack von Äpfeln sollten Sie unbedingt ausprobieren.
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
15 min
Vorbereitungszeit
40 min
Ruhezeit
6 h
ZUBEREITUNG
1
Den Saft der Orange sowie der halben Zitrone auspressen und mit dem Apfelsaft sowie dem Zucker in eine weite Pfanne geben. Alles aufkochen.
2
Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen, in Schnitze schneiden und zum Orangensud geben. Unter gelegentlichem Durchschwenken der Pfanne die Apfelschnitze knapp weich garen. Im Sud abkühlen lassen.
3
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen lassen.
4
In einer kleinen Pfanne Milch und Vanille unter Rühren einmal aufkochen. In einer Schüssel Eigelbe und Zucker gut verrühren, dann die heisse Milch dazurühren. Die Schüssel über ein leicht kochendes Wasserbad geben und die Masse so lange kräftig aufschlagen, bis sie cremig-dicklich bindet. Vom Wasserbad nehmen, die Gelatine leicht ausdrücken und unter Rühren in der warmen Creme auflösen. Anschliessend den Mascarpone unterrühren. Die Schüssel mit der Creme in eine etwas grössere Schüssel mit kaltem Wasser stellen und unter Rühren abkühlen lassen. Dann 15−20 Minuten in den Kühlschrank stellen, bis die Creme dem Rand entlang leicht zu gelieren beginnt.
5
Den Rahm steif schlagen. In 2−3 Portionen unter die Creme ziehen.
6
Den Saft der Orange auspressen und in einen Suppenteller geben. Den Saft vom Apfelkompott sorgfältig dazugiessen. Eine rechteckige Form bereitstellen. Etwa die Hälfte der Löffelbiscuits in die Apfel-Orangensaft-Mischung tunken und den Boden der Form damit auslegen. Die Hälfte des Apfelkompotts darauf verteilen und mit der Hälfte der Creme decken. Mit einer weiteren Lage getränkter Löffelbiscuits sowie den restlichen Äpfeln weiterfahren und mit Creme abschliessen. Die Form mit Klarsichtfolie verschliessen und das Tiramisu mindestens 6 Stunden, besser aber über Nacht kühl stellen.
7
In einer trockenen Pfanne die Mandelblättchen ohne Fett leicht hellbraun rösten.
8
Vor dem Servieren das Tiramisu mit den Mandelblättchen bestreuen und mit etwas Puderzucker bestäuben. Das Dessert am Tisch mit Löffeln abstechen und auf Desserttellern anrichten.
Nährwert
Pro Portion
10 g Eiweiss
33 g Fett
60 g Kohlenhydrate
583 g kKalorien
2441 g kJoule
Zutaten
Kompott:
1 Orange
0.5 Zitronen
1 dl Apfelsaft
600 g Äpfel säuerlich
Creme:
3 Blätter Gelatine
3 dl Milch
0.5 Teelöffel Vanillepulver oder -paste
3 Eigelbe
50 g Zucker
250 g Mascarpone
1.5 dl Rahm
1 Orange gross
Kompottflüssigkeit Saft vom Apfelkompott
200 g Löffelbiscuits
25 g Mandelblättchen
Puderzucker zum Bestäuben
Nährwert
Pro Portion
10 g Eiweiss
33 g Fett
60 g Kohlenhydrate
583 g kKalorien
2441 g kJoule