Kaiserschmarrn
Fluffig, süss und üppig – der Kaiserschmarrn ist nicht umsonst ein absoluter Dessertklassiker.
30
Minuten
ZUBEREITUNG
1
In einer kleinen Pfanne den Rum oder den Apfelsaft mit 2 Esslöffeln Wasser und den Rosinen aufkochen. 10 Minuten ziehen lassen.
2
In einer Schüssel das Mehl mit dem Zucker und dem Vanillezucker vermischen. Unter Rühren mit dem Schneebesen die Milch dazu giessen und alles glatt rühren, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind.
3
Die Eier trennen. Die Eigelbe zur Teigmasse geben und unterrühren. Die Eiweisse mit einer Prise Salz steif schlagen und anschliessend unter den Teig heben.
4
In einer grossen Pfanne mit Deckel die Hälfte der Butter erhitzen. Den Teig in die Pfanne giessen. Die Rosinen darüber streuen und mit dem Deckel zudecken. Den Schmarrn auf mittlerer Hitze backen lassen, bis die Unterseite schön goldbraun ist.
5
Mit Pfannenwendern den Schmarrn in 4 gleich grosse Stücke teilen und wenden. Etwa 2 Minuten weiter backen lassen, dann den Schmarrn in grosse Stücke zupfen, die restliche Butter beifügen und alles mit Puderzucker bestreuen. Den Schmarrn leicht karamellisieren lassen und anschliessend sofort servieren.
Nährwert
Pro Portion
14 g Eiweiss
22 g Fett
55 g Kohlenhydrate
487 g kKalorien
Zutaten
3 Esslöffel Rum oder Apfelsaft
60 g Rosinen
160 g Mehl
30 g Zucker
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
3.5 dl Milch
4 Eier
1 Prise Salz
60 g Butter
Puderzucker zum Bestäuben
Nährwert
Pro Portion
14 g Eiweiss
22 g Fett
55 g Kohlenhydrate
487 g kKalorien