Zitronen-Basilikum-Parfait
Das Zitronen-Basilikum-Parfait ist ein leichtes, erfrischendes Frühlingsdessert.
Eigenschaften
Vegetarisch
Glutenfrei
Zeitaufwand
Vorbereitungszeit
25 min
Ruhezeit
4 h

ZUBEREITUNG

1
Eine Terrinenform von etwa ¾ Liter Inhalt mit Klarsichtfolie auslegen; am besten geht dies, wenn man die Form sehr dünn mit etwas Butter oder Öl auspinselt und dann die Folie hineinlegt. Die Form in den Tiefkühler stellen.
2
In einer Schüssel die Eigelbe mit dem Zucker sehr gut verrühren.
3
In einer kleineren Pfanne die Milch aufkochen und unter Rühren zur Eimischung giessen. Alles in die Pfanne zurückgeben und unter Rühren bis kurz vors Kochen bringen; die Creme soll dicklich binden. Sofort durch ein feines Sieb in eine Schüssel umgiessen. Die Schüssel mit der Creme in ein kaltes Wasserbad stellen und unter Rühren abkühlen lassen.
4
Die gelbe Schale von 1 Zitrone fein zur Creme reiben. Den Saft von 1½−2 Zitronen auspressen; man braucht 1 dl Saft. Diesen unter die Creme rühren. Den Rahm steif schlagen und in 2 Portionen unter die Creme ziehen. Zuletzt die Basilikumblätter in Streifen schneiden und untermischen. Die Masse in die vorbereitete Form füllen. Das Parfait mindestens 4 Stunden gefrieren lassen.
5
Zum Servieren das Parfait aus der Form stürzen und die Klarsichtfolie entfernen. Im Kühlschrank 10−20 Minuten antauen lassen. Dann in Scheiben schneiden und auf Tellern anrichten. Nach Belieben mit Basilikum garnieren.

Nährwert

Pro Portion

4 g Eiweiss
19 g Fett
20 g Kohlenhydrate
266 g kKalorien

Zutaten

8 Ergibt 6-8 Portionen
3 Eigelbe
100 g Zucker
1.5 dl Milch
2 Zitronen unbeandelt
2.5 dl Rahm
¾−1 Bund Basilikum
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

4 g Eiweiss
19 g Fett
20 g Kohlenhydrate
266 g kKalorien