Wachsweiche Eier und Rauchlachs mit grüner Sauce
Rauchig-üppiger Lachs, wachsweiche Eier und dazu die Frische von Kräutern. Kurzum: das perfekte Wohlfühlgericht zu Ostern!
Eigenschaften
Lactosefrei
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
7 min
Vorbereitungszeit
25 min

ZUBEREITUNG

1
Das Toastbrot in einer Schüssel mit Wasser bedecken und einweichen lassen. Die Blätter von Petersilie und Basilikum abzupfen und ½ davon grob hacken. Das Sardellenfilet auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Kapern in einem Sieb kalt spülen und ebenfalls abtropfen lassen.
2
Das eingeweichte Toastbrot ausdrücken und mit den grob gehackten Kräutern, der Sardelle, den Kapern, dem Öl und der Bouillon in einen hohen Becher geben. Mit dem Stabmixer fein pürieren.
3
Den Knoblauch schälen und mit den restlichen Kräutern sehr fein hacken. Die gelbe Schale der halben Zitrone fein abreiben. 1 Esslöffel Saft auspressen. Alle diese Zutaten zur grünen Sauce geben und diese mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4
Die Eier mit Wasser bedeckt aufkochen und ab Siedepunkt 5−6 Minuten wachsweich kochen. Dann sofort kalt abschrecken. Die Eier sorgfältig schälen, halbieren und jeweils 3 Hälften auf Teller verteilen. Die Rauchlachsscheiben daneben anrichten und beides mit der grünen Sauce garnieren.

Nährwert

Pro Portion

21 g Eiweiss
23 g Fett
6 g Kohlenhydrate
315 g kKalorien

Zutaten

4 FÜR 4 PERSONEN
1 Scheibe Toastbrot
1 Bund glatte Petersilie
1 Sardellenfilet in Öl
1 Esslöffel Kapern
6 Esslöffel Olivenöl
5 Esslöffel Gemüsebouillon
2 Knoblauchzehen
0.5 unbehandelte Zitrone
6 Eier
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
8 dünne Scheiben Rauchlachs
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

21 g Eiweiss
23 g Fett
6 g Kohlenhydrate
315 g kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren