Vanilleäpfel aus dem Ofen mit Vanillesauce
Diese Bratäpfel sind von der allerfeinsten Art. Die Vanillesamen aromatisieren nämlich nicht nur die Vanillesauce, sondern auch die Buttermischung, mit der die Äpfel befüllt werden.
Eigenschaften
Glutenfrei
Purinarm
ZUBEREITUNG
1
Die Vanilleschote aufschneiden, die Samen herauskratzen und diese mit der Milch in einer kleinen Pfanne aufkochen. Beiseitestellen und 5 Minuten ziehen lassen.
2
Inzwischen Eigelb und Zucker zu einer hellen, dicklichen Creme aufschlagen.
3
Die Vanillemilch nochmals erhitzen und unter Rühren zur Eicreme giessen. Alles in die Pfanne zurückgeben und unter Rühren einmal aufkochen. Sofort durch ein feines Sieb in eine Schüssel umgiessen und eine Klarsichtfolie auf die Creme legen, damit sich beim Erkalten keine Haut bilden kann. Bis zum Servieren kühl stellen.
4
Stiel, Kerngehäuse und Fliege der Äpfel mit einem Apfelausstecher entfernen. Die Äpfel in eine Gratinform setzen.
5
Die Vanilleschoten der Länge nach aufschneiden und von 2–3 Vanilleschoten die Samen herauskratzen. Diese mit der weichen Butter und der hälfte des Zuckers (20 g) mischen.
6
Alle halbierten Vanilleschoten noch einmal quer halbieren und jeden Apfel mit jeweils 4 Vanilleschoten bestecken; am besten geht dies, wenn man die Äpfel zuvor mit einem langen Holz- oder Metallspiess von oben gegen unten anbohrt. Die Äpfel in eine Gratinform setzen. Mit der Vanillebutter füllen und mit dem restlichen Zucker (20 g) bestreuen.
7
Die Vanilleäpfel im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen in der Mitte je nach Sorte und Grösse 25–35 Minuten backen; dabei etwa 3-mal mit ausgetretener Vanillebutter beträufeln.
8
Die Vanilleäpfel noch heiss mit der kühlen Vanillesauce servieren.
Nährwert
Pro Portion
34 g Kohlenhydrate
5 g Eiweiss
16 g Fett
302 g kKalorien
8 g <i>ProPoints</i>™
Zutaten
Vanillesauce
1 Vanilleschote
2.5 dl Milch
3 Eigelbe
30 g Zucker
Vanilleäpfel
4 Äpfel gross
40 g Butter weich
40 g Zucker braun
Nährwert
Pro Portion
34 g Kohlenhydrate
5 g Eiweiss
16 g Fett
302 g kKalorien
8 g <i>ProPoints</i>™