Überbackenes Schweinssteak mit Pfefferkäse
Die würzige Käsemischung und der Speck sind bei diesen Steaks nicht nur wortwörtlich, sondern auch im übertragenen Sinn die Krönung.
ZUBEREITUNG
1
Die Pfefferkörner im Mörser mittelfein zerstossen.
2
Den Gruyère fein reiben. Den Schnittlauch in Röllchen schneiden.
3
Den Pfeffer, den Käse und den Schnittlauch mit dem Weisswein mischen und 10–15 Minuten ziehen lassen.
4
Den Sellerie schälen und in 1½ cm grosse Würfel schneiden. Den Sellerie im Dampf oder mit wenig Flüssigkeit in einer Pfanne weich garen.
5
Die Schweinssteaks salzen. Eine Bratpfanne leer kräftig erhitzen. Die Bratbutter in der Bratpfanne aufschäumen lassen und die Steaks darin auf jeder Seite nur gerade ½ Minute kräftig anbraten. Auf einem Kuchengitter abtropfen lassen.
6
Die Selleriewürfel mit Salz und Pfeffer würzen und auf dem Boden einer bebutterten Gratinform verteilen. Die Steaks darauflegen. Die Käsemischung auf die Steaks geben. Je 2 Tranchen Speck über jedes Steak legen.
7
Die Schweinssteaks im auf 180 Umluft (Ober-/Unterhitze: 210–220 Grad) vorgeheizten Ofen auf der mittleren Rille 12–15 Minuten überbacken. Sofort servieren.
Zutaten
2 Esslöffel Pfefferkörner schwarz
150 g Gruyère AOP AOC
1 Bund Schnittlauch
4 Esslöffel Weisswein
1 Sellerie gross
4 Schweinssteaks vom Nierstück, je gut 1 cm dick geschnitten
Salz
1 Esslöffel Bratbutter
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
8 Tranchen Bratspeck
Tipp
Tipp
Diese Steaks lassen sich bis und mit Punkt 6 vorbereiten. Die Steaks bis zum Backen mitsamt Gratinform in den Kühlschrank stellen. 30 Minuten vor dem Backen und 3–4 Minuten länger überbacken.