Türkische Gözleme
Gözleme, das sind türkische Teigtaschen aus Fladenbrot mit einer würzigen Füllung – in diesem Fall mit Spinat und Knoblauch.
Eigenschaften
Lactosearm
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
8 min
Vorbereitungszeit
25 min
ZUBEREITUNG
1
Für den Teig alle Zutaten in einer Schüssel mit dem Handrührgerät oder in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten. Den Teig am Schluss leicht einölen und zugedeckt 20 Minuten ruhen lassen.
2
Knoblauch schälen und fein hacken. Spinat und Petersilie zusammen grob hacken. Den Feta mit den Fingern zerbröseln und zum Spinat geben. Mit Pfeffer würzen.
3
Den Teig in 8 Portionen teilen. Auf etwas Mehl zu sehr dünnen Kreisen von 20 cm Durchmesser auswallen. Jeweils auf der einen Seite der Kreise die Füllung verteilen, dabei einen Rand von 1 cm frei lassen. Die Ränder dünn mit Wasser bestreichen. Dann die unbelegte Teighälfte über die Füllung klappen und den Rand gut festdrücken. Die Gözleme leicht flach drücken. Auf ein Backpapier geben.
4
Eine beschichtete Bratpfanne oder Gusseisenpfanne auf mittlerer Stufe leer erhitzen. Die Gözleme portionenweise ohne Fett braten, bis sie auf beiden Seiten goldbraun sind. Am besten formt man jeweils zwei Stück fertig und brät sie dann, während man weitere Gözleme fertigstellt. Auf diese Weise geht die Zubereitung wesentlicher schneller. Die Gözleme lauwarm geniessen.
Nährwert
Pro Portion
10 g Eiweiss
15 g Fett
22 g Kohlenhydrate
273 g kKalorien
1141 g kJoule
Zutaten
TEIG:
0.5 Teelöffel Salz
1¼ dl Wasser
250 g Weissmehl
50 g Olivenöl
FÜLLUNG:
2 Knoblauchzehen
250 g Salat- oder Jungspinat
1 Bund glattblättrige Petersilie
1 Esslöffel Olivenöl
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
250 g Feta
Florinas Würztipp
Florinas Würztipp
Wer es pikant mag, gibt Pul Biber, ein Chili-Gewürz, in die Füllung. Ich bestreiche die fertig gebackenen Gözleme gerne auch mit etwas milder oder scharfer Ajwar-Paste, das ist zwar keine traditionelle Servierart, schmeckt aber sehr fein.
Nährwert
Pro Portion
10 g Eiweiss
15 g Fett
22 g Kohlenhydrate
273 g kKalorien
1141 g kJoule