Tiramisù-Glace
Im Sommer mögen wir den italienischen Dessertklassiker auch in Glace-Form.
Eigenschaften
Vegetarisch
Zeitaufwand
Vorbereitungszeit
20 min
Ruhezeit
3 h

ZUBEREITUNG

1
In einer Pfanne den Zucker bei Mittelhitze langsam goldbraun caramelisieren lassen. Den Kaffee dazugiessen und zur Hälfte einkochen lassen. Zuletzt den Marsala beifügen und auskühlen lassen.
2
Mascarpone, Rahm, Milch und Puderzucker in eine Schüssel geben und mit dem Stabmixer zu einer glatten Masse pürieren. In der Glacemaschine cremig gefrieren lassen oder in eine Metallschüssel füllen und im Tiefkühler gefrieren lassen, dabei mit einem Handrührgerät während des Gefrierens mehrmals durchrühren.
3
Die Löffelbiskuits in Würfel schneiden und auf einen Teller geben. Mit der Hälfte des Kaffeesirups beträufeln und 10 Minuten ziehen lassen.
4
Wenn die Glace cremig gefroren ist, die Löffelbiskuits unterziehen. In einen gut verschliessbaren Tiefkühlbehälter umfüllen und bis zum Servieren im Tiefkühler aufbewahren.
5
Die Glace vor dem Servieren mindestens 30 Minuten im Kühlschrank antauen lassen, damit sie sich besser portionieren lässt. Mit einem Glacelöffel Kugeln formen und in Schalen oder Gläsern anrichten. Den restlichen Kaffeesirup darüber träufeln und nach Belieben mit Schokoladenspänen garnieren.

Nährwert

Pro Portion

4 g Eiweiss
19 g Fett
23 g Kohlenhydrate
283 g kKalorien

Zutaten

10 ERGIBT ETWA 10 KUGELN
100 g brauner Zucker
2 dl frisch gebrühter starker Kaffee
0.5 dl Marsala
250 g Mascarpone
1.5 dl Rahm
3 dl Milch
80 g Puderzucker
40 g Löffelbiscuits
nach Belieben Schokoladenspäne zum Garnieren
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

4 g Eiweiss
19 g Fett
23 g Kohlenhydrate
283 g kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren