Sugo von Ofentomaten mit mariniertem Ricotta
Durch das Garen im Ofen schmeckt dieser Tomatensugo besonders intensiv und passt bestens zum mit Kräutern marinierten Ricotta.
45
Minuten
Eigenschaften
Vegetarisch
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
30 min
Vorbereitungszeit
15 min
ZUBEREITUNG
1
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
2
Von den Kräutern dicke Stiele entfernen, dann zusammen mit der Zitronenschale fein hacken. Die Kräutermischung mit den Chiliflocken, etwas Salz und der ersten Portion Olivenöl (1) verrühren.
3
Den Ricotta mit zwei Gabeln in Stücke teilen und nebeneinander auf einen Teller setzen. Die Kräuterpaste darüber verteilen. Beiseitestellen.
4
Die Tomaten waschen und waagrecht halbieren. Mit den Schnittflächen nach oben nebeneinander in eine ofenfeste Form legen und mit Salz sowie dem Rohzucker bestreuen. Die zweite Portion Olivenöl (2) darüber verteilen. Die Tomaten im 200 Grad heissen Backofen auf der mittleren Rille 25–30 Minuten backen, bis sie leicht gebräunt sind.
5
Nach etwa 15 Minuten für die Pasta in einer Pfanne reichlich Wasser aufkochen und salzen. Die Pasta darin bissfest garen.
6
Die Pasta in ein Sieb abschütten, dann in der Ofenform mit den Tomaten mischen. Die Pasta in vorgewärmte tiefe Teller anrichten. Die Ricottastücke darauf setzen und die Pasta sofort servieren. Jeder Gast mischt den Ricotta erst am Tisch unter die Pasta und bestreut diese nach Belieben mit Käse.
Nährwert
Pro Portion
22 g Eiweiss
13 g Fett
80 g Kohlenhydrate
538 g kKalorien
Zutaten
Je 5–6 Zweige Minze, glatte Petersilie und Thymian
1 Stk. unbehandelte Zitronenschale, ca. 2 cm lang
0.5 Teelöffel Chiliflocken
Salz
5 Esslöffel Olivenöl (1)
250 g Ricotta
750 g Cherrytomaten
0.5 Teelöffel brauner Zucker
5 Esslöffel Olivenöl (2)
400 g kurze Pasta, z. B. Orecchiette, Fusilli oder Casarecce
etwas frisch geriebener Parmesan oder Sbrinz AOP zum Servieren
Nährwert
Pro Portion
22 g Eiweiss
13 g Fett
80 g Kohlenhydrate
538 g kKalorien