Spezzatino alla panna - Geschmortes Kalbsragout in Rahm

ZUBEREITUNG

1
Die Fleischwürfel mit Salz und Pfeffer würzen. In einem Schmortopf die Bratbutter erhitzen und das Fleisch darin unter häufi gem Wenden auf mittlerer Hitze etwa 10 Minuten anbraten.
2
Inzwischen in einer kleinen Pfanne die Butter erhitzen. Das Mehl beifügen und unter Rühren 2–3 Minuten dünsten, bis es sich leicht bräunlich verfärbt. Beiseitestellen.
3
Den Weisswein zum Fleisch giessen und so lange einkochen lassen, bis nur noch 2–3 Esslöffel vorhanden sind. Nun die Butter-Mehl-Mischung dazugeben, alles gut mischen, anschliessend den Rahm beifügen. Alles zugedeckt mindestens 1¾ Stunden leise schmoren lassen. Falls die Sauce zu stark einkocht, etwas Wasser nachgiessen. Am Schluss sollen die Fleischwürfel fast zerfallen. Das Gericht wenn nötig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren den Schnittlauch mit einer Schere darüberschneiden.

Nährwert

Pro Portion

3 g Kohlenhydrate
28 g Eiweiss
50 g Fett
601 g kKalorien

Zutaten

5 Für 4–5 Personen
800 g Kalbfleisch aus der Schulter, in etwa 3 cm grosse Würfel geschnitten
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Esslöffel Bratbutter
40 g Butter
1 Esslöffel Mehl
1 dl Weisswein
3 dl Rahm
1 Bund Schnittlauch
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Tipp

Im Piemont wird Fleisch nicht nur gerne in Wein, vor allem im berühmten Barolo, geschmort, sondern auch mit Butter, Rahm und Käse kombiniert. Nicht gerade ein Diätgericht – wie die wenigsten piemontesischen Spezialitäten! Aber dieses Kalbsragout, das in Rahm langsam geschmort wird, ist mit seiner samtigen Sauce unwiderstehlich köstlich.

Nährwert

Pro Portion

3 g Kohlenhydrate
28 g Eiweiss
50 g Fett
601 g kKalorien