Schweinskoteletts mit pikanter Rhabarbersauce
Der süss-saure Rhabarber eigent sich nicht nur für Süssspeisen. Für Fleisch – besonders Schwein und Lamm – ist Rhabarber ebenfalls ein perfekter Begleiter.
Eigenschaften
Glutenfrei
Lactosefrei
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
30 min
Vorbereitungszeit
30 min

ZUBEREITUNG

1
Für die Sauce den Rhabarber rüsten und in dünne Scheiben schneiden. Die Schalotte und den Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Die Chilischote der Länge nach halbieren und entkernen, dann ebenfalls fein hacken. Die Rosmarinnadeln vom Zweig zupfen und sehr fein schneiden. Den Saft der Orange auspressen.
2
In einer Pfanne das Öl erhitzen. Schalotte, Knoblauch, Chilischote und Rosmarin darin bei kleiner Hitze unter gelegentlichem Rühren etwa 5 Minuten andünsten.
3
Den Rhabarber mit dem Orangensaft und dem Zucker dazugeben, mit Salz würzen und die Sauce offen bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten kochen lassen, bis der Rhabarber fast zerfallen ist. Eventuell noch mit etwas Salz abschmecken und abkühlen lassen.
4
Für die Koteletts die Rosmarinnadeln vom Zweig zupfen und fein hacken. Die Schweinekoteletts beidseitig mit dem Rosmarin bestreuen und mit Salz und Pfeffer würzen.
5
In einer grossen Bratpfanne die Bratbutter kräftig erhitzen. Die Koteletts darin bei mittlerer Hitze auf jeder Seite je nach Dicke 4–5 Minuten braten. Die Koteletts etwa 5 Minuten in der Pfanne neben dem Herd ruhen lassen, dann auf vorgewärmten Tellern mit der Salsa servieren.

Nährwert

Pro Portion

39 g Eiweiss
26 g Fett
11 g Kohlenhydrate
437 g kKalorien

Zutaten

4 FÜR 4 PERSONEN
SAUCE:
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
1 rote Chilischote
1 Orange
1 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel brauner Zucker
Salz
KOTELETTS:
1 Zweig Rosmarin
4 Schweinekoteletts je ca. 250 g
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 Esslöffel Bratbutter
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Tipp

Ein Kohlrabigemüse passt sehr gut dazu.

Nährwert

Pro Portion

39 g Eiweiss
26 g Fett
11 g Kohlenhydrate
437 g kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren