Schwarzer Risotto mit Broccoli und Lauch

ZUBEREITUNG

1
Den Broccoli in kleine Röschen teilen, die Stiele wenn nötig schälen und klein würfeln. Den Lauch rüsten, gründlich kalt spülen, dann in feine Ringe schneiden.
2
Die Zwiebel schälen und hacken. Die eine Hälfte für den Reis, die andere für das Gemüse beiseitestellen. Den Knoblauch schälen und in Scheibchen schneiden. Den Peperoncino der Länge nach halbieren, entkernen und in feinste Streifchen schneiden. Die Petersilie fein hacken.
3
In einer mittleren Pfanne 40 g Butter erhitzen. Die erste Hälfte der Zwiebel darin glasig dünsten. Den Reis beifügen und kurz mitrösten. Mit dem Weisswein ablöschen und unter Rühren vollständig einkochen lassen. Dann nach und nach die Bouillon beifügen; der Reis soll immer nur gerade knapp mit Flüssigkeit bedeckt sein. Zugedeckt unter gelegentlichem Umrühren bissfest garen.
4
Inzwischen in einer beschichteten Bratpfanne die restliche Butter (20 g) erhitzen und darin die andere Hälfte der Zwiebel, die Knoblauchscheibchen und den Peperoncino 2–3 Minuten dünsten. Broccoli und Lauch beifügen und im eigenen Saft weitere 5 Minuten nicht zu weich dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
5
Wenn der Risotto bissfest ist, die Petersilie, den Mascarpone und den Parmesan untermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken, dann das gedünstete Gemüse darübergeben. Alles zugedeckt noch 2 Minuten stehen lassen, dann den Risotto sofort servieren. Gemüse und Risotto erst im Teller mischen, da der Reis sehr stark färbt.

Nährwert

Pro Portion

56 g Kohlenhydrate
14 g Eiweiss
19 g Fett
483 g kKalorien

Zutaten

4 Für 4 Personen
2 Stangen Lauch klein
1 Zwiebel mittel
1 Knoblauchzehe
1 Peperoncino
1 Bund Petersilie glattblättrig
60 g Butter
250 g Vollkornreis schwarz, (Riso venere)
1.5 dl Weisswein
6 dl Gemüsebouillon oder Hühnerbouillon
Salz, Pfeffer aus der Mühle
2 Esslöffel Mascarpone
50 g Parmesan gerieben
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

56 g Kohlenhydrate
14 g Eiweiss
19 g Fett
483 g kKalorien

Schlagworte

Das könnte sie ebenfalls interessieren