Schnelles Filetgulasch
Mit einer Reis- oder Teigwarenbeilage wird dieses Filetgulasch währschaftig gut.
35
Minuten
Hauptzutaten
ZUBEREITUNG
1
Den Backofen auf 80 Grad vorheizen und eine Platte sowie 2 grosse Teller mitwärmen.
2
Die Rindshuft oder das Filet in etwa 2 cm grosse Würfel schneiden. Die Champignons mit einem leicht feuchten Küchenpapier abreiben und in Scheiben schneiden. Die Rosmarinnadeln von den Zweigen streifen und sehr fein hacken. Die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und ebenfalls hacken.
3
Die Fleischwürfel mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Bratpfanne die Bratbutter rauchheiss erhitzen. Die Fleischwürfel hineingeben und auf der ersten Seite 1 Minute kräftig anbraten, dann auf der zweiten Seite nur noch gerade 20 Sekunden weiterbraten. Sofort auf die vorgewärmte Platte geben und im 80 Grad heissen Ofen 20 Minuten nachgaren lassen.
4
Im Bratensatz Zwiebel, Knoblauch und Champignons anbraten. Das Tomatenpüree beifügen und kurz mitrösten. Den Portwein dazugiessen und auf grossem Feuer zur Hälfte einkochen lassen.
5
Inzwischen Crème fraîche, Senf und Rosmarin mischen, dann 2–3 Esslöffel kochend heissen Portweinjus unterrühren. Zu den Champignons geben und aufkochen. Die weiche Butter und das Mehl mit einer Gabel verkneten und beifügen. Die Sauce noch so lange kochen lassen, bis sie schön bindet. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
6
Vor dem Servieren die Fleischwürfel mit der heissen Sauce mischen und sofort auf den vorgewärmten Tellern anrichten. Nach Belieben mit einem Tupfer Crème fraîche sowie einem kleinen Rosmarinzweig garnieren.
Nährwert
Pro Portion
38 g Eiweiss
37 g Fett
10 g Kohlenhydrate
564 g kKalorien
Zutaten
300 g Rindshuft gut gelagert oder Rindsfilet
200 g Champignons
2 Zweige Rosmarin
1 Zwiebel klein
1 Knoblauchzehe
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 Esslöffel Bratbutter
1 Esslöffel Tomatenpüree
2 dl Portwein rot
100 g Crème fraîche
1 Esslöffel Senf
1 Teelöffel Butter weich
knapp 1 Teelöffel Mehl
Nährwert
Pro Portion
38 g Eiweiss
37 g Fett
10 g Kohlenhydrate
564 g kKalorien