Rüebli-Curry-Suppe
Die Süsse der Rüebli und das fruchtige Aroma der Orangen treffen hier auf die leichte Schärfe der Chiliflocken – das lieben wir.
Eigenschaften
Purinarm
Vegetarisch

ZUBEREITUNG

1
Die Rüebli schälen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Von ½ Orange die Schale dünn abreiben. Den Saft der Orange auspressen.
2
In einer mittleren Pfanne die Butter erhitzen. Zwiebel und Orangenschale darin andünsten. Dann die Rüebli beifügen und kurz mitdünsten. Alles mit dem Curry und den Chiliflocken oder dem Cayennepfeffer bestreuen und nochmals 1 Minute dünsten. Dann Noilly Prat, Weisswein, Gemüsebouillon und Orangensaft dazugiessen und die Suppe zugedeckt etwa 20 Minuten kochen lassen. Am Schluss der Garzeit die Suppe mit dem Stabmixer sehr fein pürieren und wenn nötig mit etwas Wasser verdünnen.
3
Den Rahm steif schlagen und kühl stellen. Den Schnittlauch in Röllchen schneiden.
4
Vor dem Servieren die Suppe nochmals sehr gut aufkochen. Gut ½ des geschlagenen Rahms mit dem Stabmixer untermischen und die Suppe mit Salz sowie wenn nötig etwas Curry nachwürzen. Die Suppe in vorgewärmten Tassen oder tiefen Tellern anrichten, je 1 Klacks Rahm daraufsetzen und diesen mit Chiliflocken und Schnittlauch bestreuen. Sofort servieren.

Nährwert

Pro Portion

6 g Kohlenhydrate
2 g Eiweiss
10 g Fett
132 g kKalorien

Zutaten

7 Für 6–7 Personen
500 g Rüebli
1 Zwiebel mittelgross
1 Orange
1 Esslöffel Butter
1 Esslöffel Currypulver
1 Prise Chiliflocken gross, ersatzweise Cayennepfeffer
0.5 dl Noilly Prat
0.5 dl Weisswein
5 dl Gemüsebouillon
1.5 dl Rahm
1 Bund Schnittlauch
Salz
Chiliflocken zum Bestreuen
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Tipp

Diese Suppe sollte eine leichte Schärfe haben, was einen schönen Kontrast zur Süsse der Rüebli und zum fruchtigen Aroma der Orange ergibt. Anstelle von Chiliflocken oder Cayennepfeffer kann man zum Würzen auch eine fein gehackte rote Chilischote verwenden.

Nährwert

Pro Portion

6 g Kohlenhydrate
2 g Eiweiss
10 g Fett
132 g kKalorien