ZUBEREITUNG
1
Für die Spiesse die Crevetten wenn nötig aus der Schale lösen und den schwarzen Darmfaden herausziehen oder mit einem kleinen Messer entfernen. Die Crevetten unter kaltem Wasser abspülen und mit Küchenpapier trockentupfen. Auf 4 Spiesse stecken.
2
Die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Mit Olivenöl, Tomatenpüree und Zitronensaft mischen. Die Crevettenspiesse mit der Marinade bestreichen und bis zum Braten in den Kühlschrank stellen.
3
Für das Gerstotto die Frühlingszwiebeln mitsamt schönem Grün fein hacken. Den Knoblauch schälen und ebenfalls hacken. Den Fenchel halbieren, den Strunk entfernen und beide Hälften nochmals halbieren, dann in feine Scheiben schneiden.
4
In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen. Frühlingszwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Dann den Fenchel und den Safran beifügen und kurz mitdünsten. Die Gerste dazugeben, Weisswein und Bouillon dazugiessen und das Gerstotto zugedeckt auf kleinem Feuer bissfest garen.
5
Inzwischen die Tomate kurz in kochendes Wasser tauchen, kalt abschrecken, häuten, waagrecht halbieren, entkernen und würfeln. Den Schnittlauch in Röllchen schneiden.
6
Die Crevettenspiesse mit Salz und Pfeffer würzen. Eine beschichtete Bratpfanne leer erhitzen und die Spiesse auf jeder Seite 1 ½–2 Minuten braten.
7
Während die Spiesse braten, die Tomate und den Schnittlauch unter den Gerstotto mischen und diesen mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Gerstotto in 4 tiefen vorgewärmten Tellern anrichten und die gebratenen Spiesse darauf legen.
Nährwert
Pro Portion
32 g Kohlenhydrate
20 g Eiweiss
10 g Fett
321 g kKalorien
Zutaten
Spiesse
2 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Tomatenpüree
1 Esslöffel Zitronensaft
Gerstotto
1 Bund Frühlingszwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Fenchel mittel
1 Esslöffel Olivenöl
1 Briefchen Safran
150 g Gerste
1 dl Weisswein
6 dl Gemüsebouillon
1 Fleischtomate
1 Bund Schnittlauch
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Nährwert
Pro Portion
32 g Kohlenhydrate
20 g Eiweiss
10 g Fett
321 g kKalorien