Pouletgratin mit Basilikum-Mozzarella
Für dieses Rezept wird Mozzarella zusammen mit Basilikum zu einer Creme püriert, mit der kurz angebratene Pouletbrüstchen im Ofen gebacken werden.
30
Minuten
Eigenschaften
Glutenfrei
Purinarm

ZUBEREITUNG

1
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Boden einer kleineren Gratinform oder von 2 feuerfesten Portionenformen mit etwas Olivenöl bestreichen.
2
Die Pouletbrüstchen beidseitig mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Bratpfanne das Olivenöl rauchheiss erhitzen. Die Pouletbrüstchen hineinlegen und bei kräftiger Mittelhitze auf jeder Seite 1 Minute anbraten. Auf einem Kuchengitter, unter das man einen Teller stellt, abkühlen lassen.
3
Inzwischen die Tomaten in je 3 Scheiben schneiden und auf einer Seite jeweils mit Salz und Pfeffer würzen. Von 2 Zweigen Basilikum die Blätter abzupfen. Die Tomatenscheiben damit belegen.
4
Restliches Basilikum in Streifen schneiden und in einen hohen Becher geben. Den Mozzarella in kleine Würfel schneiden und beifügen. Mit dem Stabmixer fein pürieren. Die Masse mit Salz und Pfeffer würzen.
5
Die Pouletbrüstchen auf der Längsseite tief einschneiden, sie sollen jedoch noch zusammenhalten. Mit den Basilikum-Tomaten füllen. Die Pouletbrüstchen in die vorbereitete Form(en) legen.
6
Die Mozzarellamasse über die Pouletbrüstchen verteilen und diese sofort im 200 Grad heissen Ofen auf der zweituntersten Rille etwa 15 Minuten backen. Dazu passen ein reichhaltiger gemischter Salat, ein Risotto oder Bratkartoffeln.

Nährwert

Pro Portion

51 g Eiweiss
23 g Fett
2 g Kohlenhydrate
421 g kKalorien

Zutaten

2 Für 2 Personen
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 Esslöffel Olivenöl
2 Tomaten kleinere
6 Zweige Basilikum
125–150 g Mozzarella
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Tipp

Der Gratin kann durch vorgegarte feine Nudeln oder andere Teigwaren bereichert werden, auf die man die Pouletbrüstchen legt und dann zum Überbacken mit der Sauce begiesst.

Nährwert

Pro Portion

51 g Eiweiss
23 g Fett
2 g Kohlenhydrate
421 g kKalorien