Obatzd'n
Dieser zerdrückte oder auch zerquetschte Käse kann mit unterschiedlichen Gewürzen wunderbar einfach verändert werden.
Eigenschaften
Purinarm
Vegetarisch
ZUBEREITUNG
1
Die Zwiebel schälen und sehr fein hacken. In eine Schüssel geben.
2
Den Camembert entrinden und in kleine Stücke schneiden. Mit dem Miesbacher Delikatess Käse, Epoisse oder Munster (evtl. entrindet) sowie dem Frischkäse zur Zwiebel geben. Alles mit einer Gabel so fein als möglich zerdrücken. Dann Salz, Pfeffer, Paprika und Kümmel beifügen und nochmals alles mit der Gabel gut mischen. Zuletzt das Bier beifügen und gut unterarbeiten.
3
Den Obazd\'n bergartig auf einem Teller anrichten. Den Schnittlauch fein schneiden und darübergeben. Mit Brez’n oder Bauernbrot servieren.
Nährwert
Pro Portion
3 g Kohlenhydrate
13 g Eiweiss
19 g Fett
241 g kKalorien
Zutaten
1 Zwiebel mittelgross
200 g Camembert reif, vom Tegernsee; ersatzweise ein anderer Camembert
60 g Miesbacher Delikatess Käse ersatzweise Epoisse oder Munster
350 g Frischkäse z.B. Quark
2 Messerspitzen Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Teelöffel Paprika edelsüss
1 Teelöffel Kümmelsamen
2 Esslöffel Weissbier
0.5 Bund Schnittlauch
Tipp
Tipp
«Obatzt» ist das bayerische Wort für «zerdrückt, zermatscht», «Obazda», auch «Obatzter» oder «Obazd\'n» genannt, bezeichnet zerdrückten Käse mit Gewürzen. Ein eigentliches Originalrezept dazu gibts nicht, dafür existieren unzählige Variationen. Frischkäse oder Quark sind in jedem Obazd\'n enthalten, ebenso Gewürze, wobei hier bereits die Vielfalt beginnt. Viel oder wenig oder gar kein Paprika, mit oder ohne Kümmel, mit oder ohne Pfeffer – je nach Gusto. In vielen Obazd\'n finden sich Käsewürfelchen, meist von gut gereiftem und entrindetem Camembert, teils werden auch milder Ziegenkäse, Blauschimmelkäse, Butter und für den schönen Glanz oft ein Schuss Weissbier beigefügt.
Nährwert
Pro Portion
3 g Kohlenhydrate
13 g Eiweiss
19 g Fett
241 g kKalorien