Mariniertes Huftsteak mit mediterranem Gemüse
Dieses würzige Rindshuftsteak schmeckt nicht nur unglaublich gut, sondern es ist auch schnell und einfach zubereitet.
35
Minuten
Eigenschaften
Glutenfrei
Lactosefrei
ZUBEREITUNG
1
Den Backofen auf 80 Grad vorheizen und eine Platte sowie 2 Teller mitwärmen.
2
Die Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Die Pfefferkörner in einem Mörser mittelfein zerstossen. Die beiden Zutaten mit der ersten Portion Olivenöl (1), dem Paprika, dem Curry, dem Cayennepfeffer und dem Thymian mischen. Die Rindshuftsteaks rundum damit bestreichen und mit Salz würzen.
3
In einer Bratpfanne die zweite Portion Olivenöl (2) kräftig erhitzen. Die Steaks hineinlegen und je nach Dicke auf jeder Seite 1–2 Minuten anbraten (siehe Rezept-Tipp). Sofort auf die vorgewärmte Platte legen und etwa 20 Minuten nachgaren lassen. Die Bratpfanne beiseitestellen.
4
Die Cherrytomaten halbieren und die Schnittflächen mit Salz und Pfeffer würzen. Die Frühlingszwiebeln rüsten und mitsamt Grün schräg in 2 cm breite Stücke schneiden. Die Basilikumblätter klein zerzupfen.
5
Unmittelbar vor dem Servieren die vorgewärmten Teller aus dem Ofen nehmen. Die Ofentemperatur auf 230 Grad erhöhen und die Rindshuftsteaks in aufsteigender Hitze 4–5 Minuten (ab Umschalten des Ofens gerechnet) Temperatur annehmen lassen.
6
Gleichzeitig die Bratpfanne wieder erhitzen. Das Öl hineingeben und darin die Frühlingszwiebeln 1½ Minuten anbraten. Dann die Cherrytomaten beifügen und 1 Minute mitbraten. Den Tomatensaft und die Oliven beifügen, einmal aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit den Huftsteaks auf den vorgewärmten Tellern anrichten.
Nährwert
Pro Portion
36 g Eiweiss
29 g Fett
14 g Kohlenhydrate
473 g kKalorien
Zutaten
Fleisch:
1 Knoblauchzehe
1 Teelöffel Pfefferkörner schwarz
2 Esslöffel Olivenöl (1)
0.5 Teelöffel Paprika
0.3 Teelöffel Currypulver
1 Prise Cayennepfeffer
0.5 Teelöffel Thymian getrocknet
2 Rindshuftsteaks je ca. 2 cm dick geschnitten
Salz
1 Esslöffel Olivenöl (2)
Gemüse:
250 g Cherrytomaten
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Bund Frühlingszwiebel
2 Zweige Basilikum
2 Esslöffel Olivenöl
5–6 Esslöffel Tomatensaft
2 Esslöffel entsteinte schwarze oder violette Oliven
Tipp
Tipp
Rindshuftsteaks können recht unterschiedlich in der Grösse sein, manchmal sind sie dicker, einem Filetsteak ähnlich, manchmal dünner, in der Form näher bei einem Rumpsteak. Dies gilt es beim Anbraten zu beachten.
Nährwert
Pro Portion
36 g Eiweiss
29 g Fett
14 g Kohlenhydrate
473 g kKalorien