Kürbismousse mit Curryvinaigrette
Das luftige Kürbismousse wird durch die Curryvinaigrette exotisch und aromatisch ergänzt.
ZUBEREITUNG
1
Den Kürbis in grobe Stücke schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und halbieren. Beides über Dampf oder in wenig Salzwasser sehr weich garen. Abschütten und gut abtropfen lassen.
2
Kürbis, Knoblauch, Tomatenpüree und Paprika im Mixer oder mit dem Stabmixer sehr fein pürieren.
3
Die Gelatine in reichlich kaltemWasser einweichen. Ausdrücken, tropfnass in eine kleine Pfanne geben und unter Rühren auflösen. Das noch heisse Kürbispüree darunter rühren. Die Masse kühl stellen, bis sie dem Rand entlang leicht zu gelieren beginnt.
4
Den Rahm steif schlagen. Unter das Kürbispüree ziehen und dieses kräftig mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Tabasco würzen. In einer Schüssel oder nach Belieben in Portionenförmchen im Kühlschrank mindestens 4 Stunden fest werden lassen.
5
Für die Vinaigrette die Schalotte schälen und fein hacken. Pastinaken und Rüebli ebenfalls schälen und in sehr kleine Würfelchen schneiden.
6
In einer kleinen Pfanne das Öl erhitzen. Das Gemüse darin 2–3 Minuten andünsten. Currypulver und Senfsamen beifügen und kurz mitdünsten. Mit der Bouillon ablöschen und das Gemüse bissfest garen. Am Schluss Zucker und Essig beifügen und alles gut würzen. Auskühlen lassen.
7
Vor dem Servieren den Schnittlauch mit einer Schere in feinen Röllchen dazuschneiden.
8
Mit einem in heisses Wasser getauchten Löffel von der Kürbismousse Nocken abstechen, auf Tellern anrichten und mit der Vinaigrette umgiessen. Verwendet man Portionenförmchen, diese kurz in heisses Wasser stellen und dann stürzen.
Nährwert
Pro Portion
7 g Kohlenhydrate
2 g Eiweiss
21 g Fett
234 g kKalorien
Zutaten
Mousse:
400 g Kürbis gerüstet gewogen
2 Knoblauchzehen
1 Esslöffel Tomatenpüree
1 Teelöffel Paprika edelsüss
4 Blätter Gelatine
2 dl Rahm
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zitronensaft einige Tropfen
Tabasco
Vinaigrette:
1 Schalotte
200 g Pastinaken
1 Rüebli mittel
6 Esslöffel Rapsöl oder Sonnenblumenöl
1 Esslöffel Currypulver
1 Teelöffel Senfsamen
1 dl Bouillon
1 Teelöffel Zucker
6 Esslöffel Essig mild
1 Bund Schnittlauch
Tipp
Tipp
Weintipps: Sobald Essig mitmischt, wirds schwierig mit der flüssigen Begleitung. Geniessen Sie die Vorspeise also am besten alkoholfrei. Wer dennoch einen Tropfen Wein trinken möchte, hält sich an Gewürztraminer oder an mittelschwere, trockene Weine wie Pinot Grigio aus Italien.
Nährwert
Pro Portion
7 g Kohlenhydrate
2 g Eiweiss
21 g Fett
234 g kKalorien