Kräuter-Risoni mit Spinat und Ei
Für diese Gericht verwenden wir Kichererbsen in Reisform: Mittels eines speziellen Verfahrens werden die reisähnlichen Körner aus Kichererbsenmehl geformt. Man findet sie im Reformhaus oder Naturkosthandel.
35
Minuten
Eigenschaften
Glutenfrei
Vegetarisch
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
15 min
Vorbereitungszeit
20 min

ZUBEREITUNG

1
Den Spinat waschen und gut abtropfen lassen. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Die gelbe Schale der Zitronenhälfte dünn (ohne das Weisse) ablösen und fein hacken.
2
In einer Pfanne die Butter erhitzen und den Knoblauch darin andünsten. Den Spinat beifügen und zugedeckt bei mittlerer bis hoher Hitze kochen lassen, bis er zusammengefallen ist. Hat der Spinat viel Flüssigkeit abgegeben, diese abgiessen. Dann die Crème fraîche und die Zitronenschale beifügen und den Spinat mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt beiseitestellen
3
Für die Risoni die Frühlingszwiebel rüsten und mitsamt schönem Grün in feine Ringe schneiden. Dill und Kerbel fein hacken.
4
In einer Pfanne die Gemüsebouillon aufkochen. Die Risoni beifügen, die Pfanne vom Herd ziehen und die Risoni zugedeckt 3 Minuten gar ziehen lassen. Dann in ein Sieb abgiessen, dabei etwa ½ dl Bouillon auffangen.
5
In der gleichen Pfanne die Butter schmelzen. Die Frühlingszwiebel darin andünsten. Die Risoni mit dem Parmesan, 2–3 Esslöffeln Bouillon und den Kräutern unterrühren, alles mit Salz und Pfeffer abschmecken und zugedeckt warmhalten.
6
Gleichzeitig für die Eier in einer weiten Pfanne das Wasser und den Essig aufkochen. Jeweils 1 Ei in eine Tasse aufschlagen und von dort aus ins leicht kochende Wasser gleiten lassen. Die Eier 4–5 Minuten gar ziehen lassen.
7
Inzwischen den Spinat nochmals gut aufkochen. Mit den Risoni auf vorgewärmten Tellern anrichten. Die Eier mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben und jeweils auf oder neben dem Spinat anrichten. Sofort servieren.

Nährwert

Pro Portion

30 g Eiweiss
33 g Fett
29 g Kohlenhydrate
560 g kKalorien

Zutaten

4 FÜR 4 PERSONEN
SPINAT:
800 g – 1 kg frischer Spinat
2 Knoblauchzehen
0.5 Zitronen unbehandelt
1 Esslöffel Butter
75 g Crème fraîche
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
RISONI:
1 Frühlingszwiebel
0.5 Bund Dill
0.5 Bund Kerbel
5 dl Gemüsebouillon
2 Esslöffel Butter
250 g Risoni aus Kichererbsen, z.B. von Alnatura, siehe Tipp
4 Esslöffel frisch geriebener Parmesan
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
EIER:
2 Liter Wasser
1 Esslöffel Weissweinessig oder Apfelessig
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

30 g Eiweiss
33 g Fett
29 g Kohlenhydrate
560 g kKalorien