Kleine Kartoffel-Pizzen mit Crème fraîche und Kräuteröl
Kartoffeln auf der Pizza? Unbedingt! Für den letzten Schliff sorgt ein fantastisches Kräuteröl.
Eigenschaften
Leicht
Vegetarisch
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
18 min
Vorbereitungszeit
25 min
Ruhezeit
1 h

ZUBEREITUNG

1
Für den Teig Mehl und Salz in einer Schüssel mischen und in der Mitte eine Vertiefung eindrücken. Die Hefe mit dem lauwarmen Wasser verrühren, in die Mehlmulde giessen und mit etwas Mehl vom Rand verrühren und überstäuben. Diesen Vorteig etwa 15 Minuten aufgehen lassen.
2
Nun das Olivenöl zum Mehl geben und alles – am besten mit der Küchenmaschine auf kleiner Stufe – mischen, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Nun etwa 10 Minuten bei etwas höherer Stufe oder mit den Händen weiterkneten. Dann die Schüssel mit dem Teig mit einem Küchentuch decken und den Teig weitere 45−60 Minuten um das Doppelte gehen lassen.
3
Inzwischen für den Belag die Kartoffeln in der Schale zugedeckt in Wasser oder im Dampf weich garen. Etwas abkühlen lassen.
4
Den Dill fein hacken. Die Fenchelsamen im Mörser fein zerstossen. Beides mit der Crème fraîche sowie etwas Salz und Pfeffer mischen und die Sauce kühl stellen.
5
Für das Kräuteröl Petersilie und Dill fein hacken. In einen hohen Becher geben. Die gelbe Schale von ½ Zitrone fein dazureiben. 2 Teelöffel Saft auspressen und mit dem Olivenöl beifügen. Alles nur sehr kurz – sonst wird das Öl gerne bitter – mit dem Stabmixer pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
6
Kurz vor dem Servieren den Back-ofen auf 230 Grad vorheizen. Wer Unterhitze und Umluft kombinieren kann, sollte diese Stufe wählen. Das Ofenblech auf der untersten Rille einschieben und mit vorheizen.
7
Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden.
8
Den Teig in 12 gleichmässige Portionen teilen. Jede Portion mit den Fingern zu einem runden Fladen von etwa 12 cm Durchmesser formen, dabei darauf achten, dass der Rand etwas höher ist, damit die Füllung später nicht ausläuft. Die Fladen nebeneinander auf 2 Backpapiere setzen. Die Fladen mit etwas Crème fraîche und Kartoffeln belegen und etwas Crème fraîche darüber verteilen.
9
Das erste Backpapier mit Kartoffel-Pizzen auf das vorgeheizte Blech ziehen und auf der untersten Rille 15−18 Minuten goldbraun backen. Die Pizzen herausnehmen und mit dem Backpapier auf die Arbeitsfläche ziehen. Die zweite Portion Kartoffel-Pizzen auf die gleiche Weise backen.
10
Die Kartoffel-Pizzen anrichten, mit etwas Kräuteröl beträufeln und sofort servieren.

Nährwert

Pro Portion

7 g Eiweiss
19 g Fett
36 g Kohlenhydrate
346 g kKalorien
1441 g kJoule

Zutaten

12 Ergibt 12 Stück
Teig:
500 g Mehl
1.5 Teelöffel Salz
¼ Würfel frische Hefe (ca. 10 g)
3 dl Wasser lauwarm
3 Esslöffel Olivenöl
Belag:
500 g festkochende kleinere Kartoffeln, z. B. Raclettekartoffeln
0.5 Bund Dill
1 Teelöffel Fenchelsamen
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Kräuteröl:
1 Bund glatte Petersilie
0.5 Bund Dill
1 Zitrone unbehandelt
1 dl Olivenöl
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zutaten per E-Mail senden
Teig-Tipp
Teig-Tipp

Die Kartoffel-Pizzen können auch mit gekauftem Pizzateig zubereitet werden.

Beilage
Beilage

Als Beilage passt ein grüner oder gemischter Salat.

Nährwert

Pro Portion

7 g Eiweiss
19 g Fett
36 g Kohlenhydrate
346 g kKalorien
1441 g kJoule

Schlagworte