Kirschen-Quarkcreme
Ein Dessert-Traum in knalligem rosa bis dunkelviolett. Ein farbliches sowie kulinarisches Highlight in jedem Menü.
Eigenschaften
Vegetarisch
Glutenfrei
Purinarm
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
5 min
Vorbereitungszeit
25 min
Ruhezeit
2 h

ZUBEREITUNG

1
Die Kirschen entstielen und entsteinen.
2
Die Vanilleschote der Länge nach halbieren und die Samen in eine Pfanne schaben. Die Schote, den Wein oder Traubensaft sowie den Zucker beifügen und alles aufkochen. Die Kirschen dazugeben und zugedeckt 5 Minuten kochen lassen.
3
Die Kirschen in ein Sieb abgiessen, dabei den Saft auffangen und die Vanilleschote entfernen. Den Saft sowie 150 g abgetropfte Kirschen in einen hohen Becher geben und mit dem Stabmixer pürieren. Das Kirschenpüree in die Pfanne zurückgeben.
4
Die Stärke mit dem Wasser verrühren. Das Kirschenpüree aufkochen und das Stärkewasser dazugiessen. Unter Rühren einen Moment kochen lassen, bis das Püree bindet.
5
Den Quark in eine Schüssel geben. Unter Rühren das heisse Kirschenpüree zum Quark geben. Die Creme mit Klarsichtfolie decken und mindestens 2 Stunden kühl stellen.
6
Den Rahm steif schlagen und unter die Quarkcreme heben. Dann die restlichen Kirschen unterrühren. Die Creme in Dessertgläser oder Schalen füllen. Bis zum Servieren wieder kühl stellen.

Nährwert

Pro Portion

9 g Eiweiss
12 g Fett
29 g Kohlenhydrate
237 g kKalorien

Zutaten

6 Für 6 Personen
1 Vanilleschote
1 dl Rotwein oder roter Traubensaft
75 g Zucker
5 g Speisestärke z.B. Maizena
0.5 dl Wasser
2 dl Rahm
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Tipp

Je nach Kirschensorte, verwendetem Rotwein oder Traubensaft erhält diese Creme eine knallige rosa Farbe oder wird dunkelviolett. Das Aroma und der Genuss sind jedoch immer gleich gut.

Nährwert

Pro Portion

9 g Eiweiss
12 g Fett
29 g Kohlenhydrate
237 g kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren