ZUBEREITUNG
1
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Kartoffeln schälen. Zwei Drittel der Kartoffeln in Scheiben schneiden, den Rest sehr klein würfeln und beiseite stellen. Die beiden Stangenselleriezweige mitsamt schönem Grün in kleine Rädchen schneiden. Die Hälfte davon zu den Kartoffelwürfelchen, den Rest zu den Kartoffelscheiben geben.
2
Das Olivenöl erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. Kartoffelscheiben-Sellerie-Mischung dazugeben und mit der Bouillon ablöschen. Tomaten und Thymian beifügen und die Suppe zugedeckt so lange kochen lassen, bis die Kartoffeln sehr weich sind. Im Mixer oder mit dem Stabmixer fein pürieren.
3
Die Suppe wieder aufkochen, wenn nötig mit Bouillon verdünnen und die beiseite gelegte Kartoffelwürfelchen-Stangensellerie-Mischung beifügen. Noch so lange kochen lassen, bis die Kartoffelwürfelchen weich sind.
4
Inzwischen die Petersilie fein hacken. Am Schluss in die Suppe geben und diese mit Salz sowie Pfeffer abschmecken. In tiefen Tellern oder Tassen anrichten und mit Käse bestreuen.
Nährwert
Pro Portion
27 g Kohlenhydrate
8 g Eiweiss
12 g Fett
255 g kKalorien
Zutaten
1 Zwiebel mittel
1 Knoblauchzehe
500 g Kartoffeln
2 Zweige Stangensellerie
4 Esslöffel Olivenöl
5 dl Gemüsebouillon
400 g Dosentomaten gehackt
0.5 Teelöffel Thymian getrocknet
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
0.5 Bund Petersilie
50 g Sbrinz AOP gerieben
Nährwert
Pro Portion
27 g Kohlenhydrate
8 g Eiweiss
12 g Fett
255 g kKalorien