Kalte Gemüsesuppe mit Hanf-Crackern
Die Hanf-Cracker passen nicht nur zur Suppe, sondern auch als Snack zwischendurch, aber auch zu einem Apéro oder als Beilage zu Blattsalat.
Eigenschaften
Vegetarisch
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
50 min
Vorbereitungszeit
30 min
Ruhezeit
2 h

ZUBEREITUNG

1
Den Backofen auf 150 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert).
2
In einer Schüssel Leinsamen, Sonnenblumenkerne, beide Hanfsamensorten, Mehl und Salz mischen. Olivenöl und Wasser beifügen und alles 1 Minuten kräftig durchrühren. Dann den Teig auf ein Backpapier geben, mit einem zweiten Papier decken und mit dem Wallholz dünn auswallen bzw. verteilen. Das obere Backpapier sorgfältig abziehen.
3
Die Crackerplatte im heissen Ofen auf der zweituntersten Rille 25−30 Minuten backen, bis sie schön
gebräunt ist.
4
Inzwischen die Peperoni vierteln und Stielansatz, Scheidewände sowie Kerne entfernen. Ein zweites Blech mit Backpapier belegen und die Peperoni mit den Schnittflächen nach unten darauflegen.
5
Die Crackerplatte aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Die Ofenhitze auf 250 Grad erhöhen. Die Peperoni im heissen Ofen auf der zweitobersten Rille backen, bis die Haut schwarze
Blasen wirft. Die Peperoni herausnehmen, mit einem feuchten Küchentuch decken und 5−10 Minuten abkühlen lassen. Dann die Haut der Peperoni abziehen. Die Peperoni grob würfeln.
6
Den Stielansatz der Tomate keilförmig herausschneiden. Die Tomate würfeln. Kräuter grob hacken. Diese Zutaten mit den Peperoni sowie dem Joghurt in einen grossen Becher geben und fein pürieren. Die gelbe Zitronenschale fein dazureiben. Die Suppe mit der Bouillon oder dem Wasser verdünnen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren mindestens 2 Stunden kühl stellen.
7
Die Cracker vorsichtig in Stücke brechen. Die Suppe nochmals durchrühren und abschmecken. In Suppenteller oder -tassen füllen und mit den Crackern servieren.

Zutaten

4 FÜR 4 PERSONEN
CRACKER:
80 g geschrotete Leinsamen
50 g Sonnenblumenkerne
40 g geschälte Hanfsamen
40 g ungeschälte Hanfsamen
30 g Mehl
1 gestrichener Teelöffel Salz
4 Esslöffel Olivenöl
80 g Wasser
SUPPE:
2 grosse fleischige rote Peperoni
1 Tomate, etwa 120 g
1 Bund glatte Petersilie
1 Bund Basilikum
½ unbehandelte Zitrone
400 g Joghurt
ca. 1 dl Gemüsebouillon oder Wasser
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zutaten per E-Mail senden
Aufbewahren
Aufbewahren

Die Cracker kann man in Stücke gebrochen in einer gut verschlossenen Dose problemlos 3 Wochen aufbewahren und als Snack zwischendurch, aber auch zu einem Apéro oder als Beilage zu Blattsalat servieren.

Das könnte sie ebenfalls interessieren