Käse-Crostata
Der Boden dieses Kuchens wird durch die Käsefüllung zwar etwas aufgeweicht, dafür ist der Deckel umso knuspriger.
Eigenschaften
Purinarm
Vegetarisch
ZUBEREITUNG
1
Für den Teig das Mehl in einer Schüssel mit dem Salz mischen und in der Mitte eine Vertiefung eindrücken. Olivenöl und Wasser in die Mehlmulde giessen und von der Mitte aus alles rasch zu einem glatten Teig kneten. In Klarsichtfolie wickeln und bei Zimmertemperatur 30 Minuten ruhen lassen.
2
Für die Füllung Fontina, Taleggio und Gruyère entrinden und in kleine Würfelchen schneiden. In eine Schüssel geben. Rahm, Pfeffer und Muskatnuss beifügen und alles mischen. Zugedeckt kurz ziehen lassen.
3
Inzwischen den Schnittlauch in Röllchen schneiden. Mit dem Parmesan oder Sbrinz mischen.
4
Eine Pieform oder ein Wähenblech mit hohem Rand mit etwas Olivenöl ausstreichen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
5
Den Teig halbieren und 2 Rondellen auswallen, die etwas grösser sind als die Backform. Die vorbereitete Form mit der ersten Rondelle auslegen, dabei den Teig am Rand überhängen lassen.
6
Die Käsewürfelchen in ein Sieb abschütten, dabei den Rahm auffangen. Die Würfelchen gut abtropfen lassen, dann auf dem Teigboden verteilen. Die Schnittlauch- Käse-Mischung darüber verteilen und alles mit dem aufgefangenen Rahm beträufeln.
7
Die zweite Teigrondelle über die Füllung legen. Die Teigränder andrücken, dann gegen innen aufrollen. Die Oberfläche der Crostata mit Olivenöl bestreichen.
8
Die Crostata im 200 Grad heissen Ofen auf der zweituntersten Rille 35–40 Minuten backen. Vor dem Servieren 5 Minuten stehen lassen. Dann in Stücke schneiden und auf vorgewärmten Tellern anrichten.
Nährwert
Pro Portion
22 g Kohlenhydrate
13 g Eiweiss
16 g Fett
292 g kKalorien
8 g <i>ProPoints</i>™
Zutaten
Teig:
500 g Mehl
1 Teelöffel Salz
0.5 dl Olivenöl
2.5 dl Wasser kalt
Füllung:
150 g Fontina
150 g Taleggio
150 g Gruyère AOP AOC
1 dl Rahm
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Muskatnuss gerieben
2 Bund Schnittlauch
150 g Parmesan gerieben, ersatzweise Sbrinz AOC
Olivenöl für die Form und zum Bestreichen der Crostata
Tipp
Tipp
Crostata nennen die Italiener ihre Form des gedeckten Kuchens. Dieser hier ist gefüllt mit verschiedenen Käsesorten, die selbstverständlich variiert werden können. So zum Beispiel lässt sich der Taleggio durch Mozzarella oder Freiburger Vacherin, der Fontina durch Raclettekäse und der Gruyère durch einen Berg- oder Alpkäse ersetzen.
Nährwert
Pro Portion
22 g Kohlenhydrate
13 g Eiweiss
16 g Fett
292 g kKalorien
8 g <i>ProPoints</i>™