Indischer Reistopf

ZUBEREITUNG

1
Die Pouletbrüstchen in 3 cm grosse Würfel schneiden. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und in Scheibchen schneiden. Die Peperoncini der Länge nach halbieren, entkernen und fein hacken. Die Bouillon mit dem Safran mischen.
2
In einem Bräter oder grossen Topf die Bratbutter erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin unter Wenden leicht anrösten. Die Hälfte wieder herausnehmen und beiseite stellen.
3
Zu den restlichen Zwiebeln die Pouletwürfel, alle Gewürze, den Joghurt und die Safranbouillon geben. Alles aufkochen und auf kleinem Feuer offen 10 Minuten kochen lassen. Nicht erschrecken, wenn der Joghurt gerinnt; er wird später vom Reis aufgesogen.
4
Den Reis in ein Sieb geben und unter fliessendem Wasser spülen, bis das Wasser klar herausläuft. Gut abtropfen lassen.
5
Den Reis unterrühren und die Mischung wenn nötig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ein feuchtes Tuch über die Pfanne legen und den Topf mit einem Deckel verschliessen. Das Reisgericht auf allerkleinstem Feuer - evtl. am Anfang zuerst die Herdplatte vollständig ausschalten - etwa 30 Minuten ausquellen lassen.
6
Unmittelbar vor Ende der Garzeit die beiseite gelegten Zwiebeln noch einmal kurz durchbraten und über den Reistopf verteilen. Heiss servieren.

Zutaten

4 Für 4 Personen
350 g Basmatireis oder Langkornreis
350 g Naturejoghurt oder griechischer Rahm
1 Zimtstange
4 Gewürznelken
2 Peperoncini
150 g Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
5 dl Hühnerbouillon
2 Briefchen Safran
2 Esslöffel Bratbutter gehäuft
2 Teelöffel Ingwer gemahlen
2 Teelöffel Koriander gemahlen
0.5 Teelöffel Kardamom gemahlen
Salz, Pfeffer schwarz, aus der Mühle
Zutaten per E-Mail senden

Schlagworte

Das könnte sie ebenfalls interessieren