«Grünes» Gemüse-Pastetli
Pastetli können nicht nur mit Brät gefüllt werden. Auch aromatisch gewürztes, cremiges Gemüse ist der Verpackung würdig.
Eigenschaften
Vegetarisch

ZUBEREITUNG

1
Reichlich Wasser – ohne Salz! – aufkochen. Die noch gefrorenen Erbsen darin 4 Minuten blanchieren. Abschütten und kurz kalt abschrecken.
2
Die Enden der Spargelstangen grosszügig um 1/ 3 kürzen. Dann die Spargeln schräg in 1 cm breite Stücke schneiden. Die Enden der Zucchetti abschneiden, das Gemüse ungeschält der Länge nach vierteln, dann in etwa 1 cm breite Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebeln rüsten und mitsamt schönem Grün hacken.
3
Estragon und Petersilie grob hacken. Mit dem Rahm in einen hohen Becher geben, alles mit Salz und Pfeffer würzen und fein pürieren.
4
Mit einer Gabel weiche Butter (1) und Mehl gut mischen.
5
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
6
In einer mittleren Pfanne die Butter (2) erhitzen. Die Frühlingszwiebeln darin andünsten. Spargeln und Zucchetti beifügen, kurz mitdünsten, dann den Noilly Prat und die Bouillon dazugiessen und das Gemüse zugedeckt 5 Minuten kochen lassen.
7
Die Pastetli im 180 Grad heissen Ofen 5 Minuten aufbacken.
8
Die Erbsen und den Kräuterrahm zum Gemüse geben. Die Mehlbutter beifügen und alles kräftig aufkochen; die Sauce soll leicht binden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
9
Die heissen Pastetli auf eine Platte oder einen Teller setzen. Das Gemüse mit der Sauce einfüllen und die Pastetli sofort servieren.

Nährwert

Pro Portion

42 g Kohlenhydrate
10 g Eiweiss
43 g Fett
617 g kKalorien

Zutaten

4 Für 4 Personen
300 g Erbsen
8 Spargeln grün
2 Zucchetti mittlere
2 Frühlingszwiebeln
1 Bund Estragon
1 Bund Petersilie glattblättrig
1.5 dl Rahm
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Teelöffel Butter weich, gehäuft (1)
1 Teelöffel Mehl gehäuft
1 Esslöffel Butter (2)
0.5 dl Noilly Prat
1 dl Gemüsebouillon
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Tipp

Manchmal geht es fast vergessen, das klassische Blätterteig- Pastetli. In diesem Rezept wird es mit verschiedenen «grünen» Gemüsesorten an einer Kräutersauce gefüllt. Wer Pastetli nicht mag, serviert das Gemüse mit Reis oder Kartoffelstock.

Nährwert

Pro Portion

42 g Kohlenhydrate
10 g Eiweiss
43 g Fett
617 g kKalorien