Gemüsesalat mit Safran-Vinaigrette
Was für Gemüse man für diesen Salat wählt, hängt vom Angebot der Saison und persönlicher Vorliebe ab. Gut passen neben Rüebli und Fenchel auch Zucchetti, Peperoni, Kohlrabi, Kefen, Bohnen oder Krautstiele.
35
Minuten
ZUBEREITUNG
1
Rüebli schälen und der Länge nach vierteln. Vom Fenchel schönes Grün beiseitelegen, Strunkansatz nur dünn an-, aber nicht herausschneiden und die Knolle in 1 cm dicke Schnitze schneiden. Knoblauchzehen schälen. Peperoncino längs halbieren und Stielansatz sowie Kerne entfernen.
2
In einer grossen Pfanne das Olivenöl erhitzen. Ganze Knoblauchzehen und Peperoncinohälften darin andünsten. Noilly Prat oder Weisswein und die Bouillon mit dem Safran verrühren, beifügen, aufkochen, Rüebli und Fenchel dazugeben und zugedeckt 8−10 Minuten leise kochen lassen (siehe Tipp).
3
Inzwischen Frühlingszwiebeln mitsamt schönem Grün schräg in 3 cm lange Stücke schneiden. Champignons mit einem feuchten Tuch abreiben, Stiele zurückschneiden, Pilze jedoch ganz lassen. Cherrytomaten halbieren und Schnittflächen mit Salz sowie Pfeffer würzen.
4
Nach 8−10 Minuten Kochzeit Frühlingszwiebeln und Champignons beifügen und alles nochmals zugedeckt 4−5 Minuten leise kochen lassen. Dann das Gemüse mit einer Schaumkelle herausheben und auf einer Platte anrichten. Cherrytomaten darüber verteilen. Safransud beiseitestellen.
5
Für die Vinaigrette Petersilie und Kapern hacken. Vom Safransud 4 Esslöffel abmessen und mit dem Zitronensaft sowie Salz und Pfeffer verrühren, dann das Olivenöl unterschlagen. Petersilie und Kapern beifügen und die Safran-Vinaigrette über das noch warme Gemüse träufeln.
Nährwert
Pro Portion
10 g Eiweiss
43 g Fett
41 g Kohlenhydrate
621 g kKalorien
2574 g kJoule
Zutaten
Gemüse:
2 mittlere Rüebli
1 Fenchelknolle
2 junge Knoblauchzehen
1 Peperoncino
4 Esslöffel Olivenöl
1 dl Noilly Prat oder Weisswein
2 dl Gemüsebouillon
1 Briefchen gemahlener Safran
2 Frühlingszwiebeln
100 g kleine Champignons
150 g Cherrytomaten
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Vinaigrette:
0.5 Bund glatte Petersilie
2 Esslöffel Kapern
4 Esslöffel Safran-Kochsud
1 Esslöffel frisch gepresster Zitronensaft
Salz, Pfeffer
4−5 Esslöffel Olivenöl
Tipp
Tipp
Wer es von der Garzeit her etwas knackiger als rezeptiert mag, lässt die festen Gemüse nur gerade 5 Minuten vorgaren, bevor die restlichen Zutaten dazukommen.
Dazu passt
Dazu passt
Als Beilage passen Knoblauchbrot oder kleine Kartoffeln in der Schale, gedämpft oder gebraten.
Nährwert
Pro Portion
10 g Eiweiss
43 g Fett
41 g Kohlenhydrate
621 g kKalorien
2574 g kJoule