Gefüllter Truthahn
Ein Klassiker zum Weihnachtsfest: Der ganze gefüllte Truthahn.
Hauptzutaten

ZUBEREITUNG

1
Grössere Fettstellen am Truthahn wegschneiden, dann das Tier innen und aussen mit kaltem Wasser spülen und mit Küchenpapier trockentupfen.
2
Die Rüebli schälen und in Würfel schneiden. Die Orangen waschen und in Achtel schneiden. Beides mit den Kastanien und den abgezupften Thymianblättchen in eine Schüssel geben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
3
Den Truthahn innen und aussen kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Die Füllung in die Bauchöffnung geben und die Schenkel mit Küchenschnur zusammenbinden. In einen Bräter geben und mit Öl bestreichen.
4
Den Truthahn im auf 220 Grad vorgeheizten Ofen auf der untersten Rille während 30 Minuten goldgelb anbraten. dann Bouillon und Weisswein dazugiessen, die Ofentemperatur auf 160 Grad reduzieren und den Truthahn je nach Grösse während 2-2 1/2 Stunden fertig braten; dabei ab und zu mit Bratenjus beträufeln.
5
Die Schalotten schälen und hacken. Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Die Kartoffeln waschen und je nach Grösse halbieren oder vierteln. Alles nach 1 Stunde Bratzeit zum Truthahn geben und mitbraten. 15 Minuten vor Ende der Garzeit den Saucenrahm über die Kartoffeln träufeln.
6
Zum Servieren den Truthahn tranchieren. Die Orangenschnitze aus der Füllung entfernen, restliche Füllung über die Kartoffeln verteilen. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Truthahnstücke darauf anrichten.

Nährwert

Pro Portion

43 g Kohlenhydrate
51 g Eiweiss
13 g Fett
516 g kKalorien

Zutaten

8 Für 8 Personen
1.5 dl Hühnerbouillon
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer aus der Mühle
2 dl Weisswein
3000 g Truthahn
1 Bund Thymian
2 Schalotten
1 Becher Saucenrahm ca. 1,8 dl
3 Rüebli gross
2 Orangen ungespritzt
300 g Kastanien tiefgekühlt, an- oder aufgetaut
1000 g Kartoffeln mehligkochend
2 Esslöffel Öl
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

43 g Kohlenhydrate
51 g Eiweiss
13 g Fett
516 g kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren