ZUBEREITUNG
1
Die Rigatoni in reichlich siedendem Salzwasser knapp weich kochen. Abschütten und mit kaltem Wasser abschrecken. Gut abtropfen lassen.
2
Für die Füllung den Spinat mindestens so weit antauen lassen, dass er sich einigermassen auspressen lässt. Mit dem Ricotta oder Quark in eine Schüssel geben. Den geriebenen Käse sowie das Ei beifügen und alles gut mischen. Die Masse mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
3
Für die Sauce in einem Pfännchen die Butter schmelzen. Das Mehl beifügen und kurz dünsten. Dann die Milch dazugiessen, aufkochen und die Sauce auf kleinem Feuer unter gelegentlichem Rühren 5 Minuten leise kochen lassen. Von der Herdplatte ziehen. Den geriebenen Käse sowie den Rahm beifügen und die Sauce mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Etwas auskühlen lassen.
4
Eine nicht zu grosse Gratinform ausbuttern und 2/3 der Sauce darin verteilen. Die Ricotta-Spinat-Masse in einen Spritzsack füllen. Je etwas Masse in die Rigatoni spritzen und diese in die Sauce setzen. Zuletzt die Rigatoni von Hand so zurechtrücken, dass sich möglichst keine Zwischenräume mehr bilden und die Teigwaren leicht schräg liegen. Die Rigatoni mit der restlichen Sauce beträufeln und mit dem Käse bestreuen. Alles mit Butterflöckchen belegen.
5
Die Rigatoni im auf 220 Grad vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille etwa 20 Minuten überbacken. Sehr heiss servieren.
Nährwert
Pro Portion
31 g Eiweiss
36 g Fett
70 g Kohlenhydrate
741 g kKalorien
3101 g kJoule
Zutaten
ca. 300 g grosse Rigatoni
Füllung:
250 g Spinat gehackt, tiefgekühlt
250 g Ricotta oder Magerquark
75 g geriebener Sbrinz oder Parmesan
1 Ei
Salz, Pfeffer
Muskatnuss
Sauce:
30 g Butter
2 Esslöffel Mehl
4 dl Milch
30 g geriebener Sbrinz oder Parmesan
0.5 dl Rahm
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Muskatnuss
Zum Überbacken:
2 Esslöffel geriebener Sbrinz oder Parmesan
einige Butterflöckchen
Nährwert
Pro Portion
31 g Eiweiss
36 g Fett
70 g Kohlenhydrate
741 g kKalorien
3101 g kJoule