Gedämpfte Forelle mit grüner Sauce
Wir ergänzen den Fischklassiker Dill mit Schnittlauch, Petersilie, Basilikum und Kerbel und bringen so noch mehr Genuss auf den Teller.

ZUBEREITUNG

1
Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.
2
1/3 von Petersilie, Basilikum, Kerbel und Dill in feine Blättchen zupfen und beiseitestellen. Den Rest grob hacken und in einen hohen Becher geben. Sauermilch, Crème fraîche und Senf beifügen und alles mit dem Pürierstab zu einer feinen, grünen Sauce mixen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Schale von ½ Zitrone dazureiben, den Schnittlauch beifügen und die Sauce bis zum Servieren kalt stellen.
3
Die Zitrone in Scheiben schneiden. Die Lorbeerblätter vom Stiel zupfen und an den Rändern einreissen. Die Knoblauchzehen in der Schale mit dem Messer anquetschen.
4
Die Forellen wenn nötig kurz unter kaltem Wasser abspülen und gut trockentupfen. Den Bauch der Forellen mit Zitronenscheiben, Lorbeer und Knoblauch füllen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Forellen auf einen Siebeinsatz legen.
5
Die Forellen im Dampf etwa 15 Minuten garen. Sie sind gar, wenn sich die Rückenflosse ohne Probleme herausziehen lässt.
6
Die Forellen auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit den beiseitegestellten Kräutern bestreuen. Die Sauce separat dazu servieren.

Nährwert

Pro Portion

4 g Kohlenhydrate
37 g Eiweiss
22 g Fett
363 g kKalorien

Zutaten

4 Für 4 Personen
0.5 Bund Petersilie
0.5 Bund Basilikum
0.5 Bund Kerbel
4 Zweige Dill
1 Becher Sauermilch nordisch
1 Becher Crème fraîche
3 Esslöffel Senf grob
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1 Zitrone
1 Zweig Lorbeer frisch
4 Knoblauchzehen
4 Forellen ganz, küchenfertig
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Tipp

Küchenfertig bedeutet, dass der Fisch bereits ausgenommen wurde und die Kiemen entfernt wurden. Dies wird meist vom Fischhändler gemacht – oder er lässt sich darum bitten.

Nährwert

Pro Portion

4 g Kohlenhydrate
37 g Eiweiss
22 g Fett
363 g kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren