Gebratene Sushireis- Sandwiches mit Avocado und Lachs
Zugegebenenermassen verlangt die Zubereitung dieser Sandwiches etwas Fingerfertigkeit. Dafür wird man jedoch mit einer fantastischen Mahlzeit belohnt.
Eigenschaften
Glutenfrei
Lactosefrei
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
40 min
Vorbereitungszeit
35 min
ZUBEREITUNG
1
Reis in eine Schüssel geben und mit reichlich kaltem Wasser bedecken. Dann den Reis gut durchrühren und das Wasser wieder abgiessen. Diesen Vorgang zweimal wiederholen. Dann den Reis erneut mit Wasser bedecken und 15 Minuten ruhen lassen.
2
Den Reis in ein Sieb abgiessen und anschliessend mit dem abgemessenen Wasser in eine Pfanne geben. Alles aufkochen und etwa 5 Minuten auf mittlerer Stufe kochen lassen. Umrühren und die Herdplatte ausschalten oder auf die kleinste Stufe stellen (je nach Herdtyp). Den Reis zugedeckt 20 Minuten quellen lassen.
3
In einer Schüssel Essig, Zucker und Salz mischen. Den Reis beifügen und vorsichtig mischen. Dann auf einem Backpapier zu einem Rechteck von 20 × 32 cm dünn ausstreichen. Mit Backpapier decken und gut plattdrücken. Abkühlen lassen.
4
Für die Füllung Frühlingszwiebeln rüsten und in feine Ringe schneiden.
5
Das Lachsfilet mit Salz würzen. In einer beschichteten Pfanne etwas Öl erhitzen und den Lachs auf jeder Seite etwa 2 Minuten braten. Sojasauce, Limettensaft und Frühlingszwiebeln beifügen und die Pfanne vom Herd ziehen.
6
Avocado halbieren, den Stein und die Schale vorsichtig entfernen und die Hälften in dünne Scheiben schneiden (siehe auch Foodwaste-Tipp).
7
Den Reis mit Noriblättern belegen und mithilfe des Backpapiers wenden, sodass die Reisseite nach oben zuliegen kommt. Das Rechteck in zwei gleichmässig grosse Hälften schneiden. Die eine Hälfte zuerst mit Avocado belegen, darauf Mayonnaise sowie etwas Sriracha oder Chiliflocken geben. Den Lachs fein zerzupfen und mit den Frühlingszwiebeln darauf verteilen. Nun das Ganze mit der zweiten Reishälfte decken, diese sanft festdrücken und anschliessend satt in Klarsichtfolie einwickeln. Die Reisplatte mitsamt Folie in 16 kleinere Rechtecke schneiden; dies geht am besten mit einem scharfen Messer, welches man kurz anfeuchtet, so klebt der Reis beim Schneiden nicht.
8
Ein Küchentuch gut anfeuchten und auf der Arbeitsfläche auslegen. Jeweils 4 Reisblätter durch kaltes Wasser ziehen und auf das Tuch legen. Sind die Blätter weich geworden, mittig mit einem Sushireis-Sandwich – ohne Folie! − belegen und zu einem kleinen Paket verschliessen. Beide Sesamsorten in einem Teller mischen und die Sushireis-Sandwiches darin wenden. Mit den restlichen Reisblättern auf die gleiche Weise verfahren.
9
Öl in einer beschichteten Bratpfanne erhitzen und darin die Sandwiches auf jeder Seite goldbraun braten. Mit Sojasauce servieren.
Nährwert
Pro Portion
19 g Eiweiss
31 g Fett
48 g Kohlenhydrate
561 g kKalorien
2337 g kJoule
Zutaten
Reis:
200 g Sushi-Reis
2 dl Wasser
2 Esslöffel Reisessig
1 Esslöffel Zucker
0.25 Teelöffel Salz
Füllung:
2 Frühlingszwiebeln klein
200 g Lachsfilets
Salz
1 Esslöffel Sojasauce
1 Esslöffel Limettensaft
Sesam- oder Sonnenblumenöl zum Braten
1½ Avocado, siehe «Foodwaste»
1½−2 Noriblätter
16 kleine Reisblätter
50 g Mayonnaise
etwas Sriracha-Sauce oder Chiliflocken
30 g geschälte (helle) Sesamsamen
10 g schwarze Sesamsamen
Foodwaste
Foodwaste
Zum Belegen der Sushireis-Sandwiches reicht leider eine Avocado allein nicht und deren zwei sind wiederum zu viel. Restliche Avocadohälfte ungeschält mitsamt Stein auf der Schnittfläche mit ein paar Tropfen Zitronensaft bestreichen, in Klarsichtfolie wickeln und im Kühlschrank aufbewahren. Auf diese Weise hält sie sich etwa 1 Tag; zum Beispiel damit einen Blattsalat verfeinern.
MEIN REIS-TIPP
MEIN REIS-TIPP
Der Sushireis zählt zu den Rundkorn-Reissorten, wie z. B. auch der Risottoreis, man kann ihn aber nicht einfach durch diesen ersetzen. Der Sushireis ist viel kleiner und enthält mehr Stärke. Inzwischen erhält man ihn aber problemlos im Asia-Sortiment der Grossverteiler. Übrigens: Aus Sushireis kann man sehr gut Milchreis zubereiten.
Nährwert
Pro Portion
19 g Eiweiss
31 g Fett
48 g Kohlenhydrate
561 g kKalorien
2337 g kJoule