Forellen-Kräuter-Röllchen mit Broccolicreme
Forellenfilets kann man mit und ohne Haut kaufen, meist ganz frisch und aus regionaler Zucht.
Eigenschaften
Glutenfrei
Lactosearm
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
12 min
Vorbereitungszeit
30 min
Hauptzutaten
ZUBEREITUNG
1
Die Thymianblättchen abzupfen. Ein paar Petersilienblättchen für die Garnitur beiseitelegen. Den Knoblauch schälen und zusammen mit dem Thymian sowie der restlichen Petersilie fein hacken. Die Knoblauchmischung in eine kleine Schüssel geben und die Schale der Zitrone fein dazureiben. Mit Salz, Chilipulver und Muskatnuss würzen.
2
Die Fischfilets kurz kalt spülen und trockentupfen. Die Kräuter-Knoblauch-Mischung darauf verteilen und die Fischfilets aufrollen. Nebeneinander in eine ofenfeste Form setzen. Die Butter in kleine Würfel schneiden und darauf verteilen.
3
Den Backofen auf 220 Grad vorheizen.
4
Den Broccoli in kleine Röschen teilen, die Stiele schälen und würfeln.
5
In einer Pfanne 3 dl Wasser aufkochen und salzen. Den Broccoli darin zugedeckt bei mittlerer Hitze 8–10 Minuten weich kochen.
6
Gleichzeitig die Fischröllchen leicht salzen und im 220 Grad heissen Ofen auf der zweituntersten Rille etwa 12 Minuten garen.
7
1 dl Broccoli-Kochwasser abmessen. Den Broccoli abgiessen und in einen grossen Becher geben. Das abgemessene Kochwasser beifügen und alles fein pürieren. Wieder in die Pfanne zurückgeben und noch einmal erwärmen. Die Crème fraîche unterrühren und das Püree mit Salz und etwas Chilipulver abschmecken.
8
Die Broccolicreme auf vorgewärmte Teller geben, die Fischröllchen daraufsetzen und mit den beiseitegelegten Petersilienblättern garnieren.
Nährwert
Pro Portion
28 g Eiweiss
18 g Fett
4 g Kohlenhydrate
298 g kKalorien
Zutaten
8 Zweige Thymian
0.5 Bund Petersilie glattblättrig
2 Knoblauchzehen
1 Zitrone
Salz
Chilipulver
Muskatnuss frisch gerieben
8 Forellenfilets ohne Haut, je ca. 80 g, siehe Rezept-Tipp
2 Esslöffel Butter
600 g Broccoli
50 g Crème fraîche
Tipp
Tipp
Wenn die Filets einmal nur mit Haut erhältlich sind, kann man den Verkäufer bitten, sie zu häuten, oder man macht es zu Hause selber. Dafür die Filets mit der Haut nach unten auf die Arbeitsfläche legen, mit einem scharfen Messer die Haut von der schmalen Seite des Filets her lösen, dann das Filet sorgfältig von der Haut schneiden.
Nährwert
Pro Portion
28 g Eiweiss
18 g Fett
4 g Kohlenhydrate
298 g kKalorien