Fischküchlein
Man kann diese portugiesischen Küchlein als Apérobeilage aus der Hand essen oder als Vorspeise zusammen mit einem Blattsalat servieren.
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
6 min
Vorbereitungszeit
15 min
Ruhezeit
2 h
Hauptzutaten
ZUBEREITUNG
1
Den Saft der Zitrone auspressen und in eine Schüssel geben. Rahm und Weisswein beifügen und mischen; wenn die Marinade ausflockt, ist das nicht schlimm. Den Seehecht beifügen und zugedeckt im Kühlschrank etwa 2 Stunden marinieren lassen.
2
Inzwischen die Petersilie hacken. In einer Schüssel das Ei sehr gut verquirlen. Mehl, Backpulver, Salz sowie Pfeffer mischen und beifügen. Alles zu einem geschmeidigen Teig rühren. Die Petersilie untermischen. Den Teig etwa 30 Minuten ausquellen lassen.
3
Den Seehecht aus der Marinade nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Den Fisch in kleine Würfel schneiden. ½ der Fischwürfel mit dem EiTeig im Cutter mixen. Dann mit einem Gummispachtel den restlichen Fisch untermischen.
4
In einer Bratpfanne die beiden Öle auf 170 Grad erhitzen; diese Temperatur ist erreicht, wenn sich an einem hineingetauchten Holzspiess viele kleine Bläschenbilden. Mithilfe von 2 Esslöffeln aus der Fischmasse Nocken abstechen, portionenweise ins heisse Öl legen, leicht flach drücken und die Fischküchlein beidseitig insgesamt 3−4 Minuten goldgelb backen. Mit einer Schaumkelle herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Warm stellen, bis alle Küchlein gebacken sind. Dann sofort servieren.
Nährwert
Pro Portion
6 g Eiweiss
10 g Fett
2 g Kohlenhydrate
125 g kKalorien
Zutaten
1 Zitrone
0.5 dl Rahm
0.5 dl Weisswein
400 g Seehechtfilet , ohne Haut, oder ein anderer Fisch mit festem weissem Fleisch, z.B. Dorsch, Kabeljau, Zander
0.5 Bund glatte Petersilie
1 Ei
20 g Mehl
1 Messerspitze Backpulver
1 Teelöffel Salz
reichlich schwarzer Pfeffer aus der Mühle
je 3 dl Erdnuss- und Olivenöl zum Ausbacken
Nährwert
Pro Portion
6 g Eiweiss
10 g Fett
2 g Kohlenhydrate
125 g kKalorien