Erbsen-Tatar mit Fladenbrot
Normalerweise ist Tatar ungekocht. Hier machen wir eine Ausnahme, denn roh würden Kartoffeln und Erbsen nicht schmecken.
ZUBEREITUNG
1
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
2
Für das Fladenbrot die Nadeln vom Rosmarinzweig abzupfen und hacken.
3
Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Vertiefung eindrücken. Hefe und Wasser verrühren und in die Mehlmulde giessen. Mit etwas Mehl vom Rand zu einem Teiglein rühren, dann etwas Mehl darüberstäuben. Joghurt, Salz, Olivenöl, Pfeffer und Rosmarin verrühren. Zum Mehl geben. Alles 5 Minuten zu einem glatten, geschmeidigen Teig kneten.
4
Den Teig in 8 Portionen teilen und diese zu Kugeln formen. Mit der Hand flach und rund drücken. Dann jedes Teigstück mit dem Wallholz so dünn als möglich auswallen. 5 Minuten ruhen lassen. Anschliessend jedes Teigstück zusammenfalten und erneut knapp ½ cm dick auswallen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Das Olivenöl mit dem Wasser verrühren und die Fladenbrote damit bestreichen. Die Brote mit etwas Fleur de Sel bestreuen.
5
Die Fladenbrote im 200 Grad heissen Ofen in der Mitte 10–15 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
6
Für das Tatar reichlich Wasser aufkochen. Die ungeschälte Kartoffel sowie die Erbsen hineingeben. Die Erbsen 5 Minuten garen, dann mit einer Schaumkelle herausheben und mit kaltem Wasser abschrecken. Die Kartoffel noch so lange weiterkochen, bis sie weich ist. Abschütten und leicht abkühlen lassen.
7
Die Erbsen in eine Schüssel geben und mit einer Gabel grob zerdrücken – kein Mus daraus machen! Dann Zitronensaft, Mayonnaise, Crème fraîche, Worcestershiresauce, Zucker, Salz und Pfeffer beifügenn und alles mischen. Die Kartoffel schälen und in kleinste Würfelchen schneiden. Das Ei schälen und ebenfalls klein würfeln. Den Schnittlauch in Röllchen schneiden. Alle diese Zutaten unter das Erbsen-Tatar mischen und dieses wenn nötig nachwürzen. Das Erbsen-Tatar mit dem Fladenbrot auf Tellern anrichten.
Nährwert
Pro Portion
52 g Kohlenhydrate
12 g Eiweiss
21 g Fett
452 g kKalorien
Zutaten
Fladenbrot
1 Zweig Rosmarin
200 g Mehl
10 g Frischhefe
4 Esslöffel Wasser lauwarm
80 g Naturejoghurt
0.5 Teelöffel Salz
1 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffel schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
Zum Fertigstellen
1 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffel Wasser
Fleur de Sel etwas
Erbsen-Tatar
1 Kartoffel festkochend, klein
400 g Erbsen ausgelöst; tiefgekühlt oder frisch
0.5 Zitronen Saft
3 Esslöffel Mayonnaise
3 Esslöffel Crème fraîche
1 Spritzer Worcestershiresauce
1 Prise Zucker
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Ei hart gekocht
1 Bund Schnittlauch
Tipp
Tipp
Wenn keine Zeit bleibt, das Fladenbrot selber herzustellen, kann man zum Erbsen-Tatar auch in Olivenöl geröstete Baguettescheiben oder Knoblauchbrot servieren. Das Fladenbrot ist auch eine feine Beilage zu vielen Salatmahlzeiten, grilliertem Gemüse oder Halloumi-Käse.
Nährwert
Pro Portion
52 g Kohlenhydrate
12 g Eiweiss
21 g Fett
452 g kKalorien