Eingelegte Peperoni
Die Peperoni lässt man am besten über Nacht in der Marinade ziehen. Sie halten sich mariniert problemlos 3–4 Tage im Kühlschrank – perfekt zum Vorbereiten.
35
Minuten
Eigenschaften
Vegetarisch
Glutenfrei
Lactosefrei
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
20 min
Vorbereitungszeit
15 min
Hauptzutaten
ZUBEREITUNG
1
Den Backofengrill auf höchster Stufe vorheizen.
2
Die Peperoni vierteln und Kerne sowie Scheidewände entfernen. Ein Backpapier unter kaltem Wasser gut nässen und auf ein Backblech legen. Die Peperoni mit der Hautseite nach oben auf das Backpapier legen und flach drücken. Das Blech auf der obersten Rille unter den heissen Grill schieben und die Peperoni so lange rösten, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Die Peperoni herausnehmen und mit einem feuchten Tuch decken.
3
Inzwischen für die Marinade die Thymianblättchen von den Zweigen zupfen und zusammen mit der Petersilie hacken. Den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden.
4
2 Esslöffel Olivenöl in einer kleinen Pfanne erhitzen. Den Knoblauch und die Zwiebel darin andünsten. Vom Herd ziehen und das restliche Olivenöl (3 Esslöffel) sowie den Essig beifügen. Die Marinade mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
5
Die Haut der Peperoni mithilfe eines kleinen Messers ablösen. Die Peperoni auf eine Platte geben und die Marinade sowie die Kräuter darüber verteilen.
Nährwert
Pro Portion
1 g Eiweiss
6 g Fett
4 g Kohlenhydrate
84 g kKalorien
Zutaten
3–4 rote Peperoni, je nach Grösse
3 Zweige Thymian
0.5 Bund glatte Petersilie
1 Knoblauchzehe
1 kleine Zwiebel
5 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffel edelsüsser Paprika
0.5 dl Rotweinessig oder Sherryessig
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Nährwert
Pro Portion
1 g Eiweiss
6 g Fett
4 g Kohlenhydrate
84 g kKalorien